+++ Merkel: Helfen und abschieben +++

Kanzlerin kündigt Maßnahmenpaket der Bundesregierung zur Flüchtlingsfrage an

  • Zusammengestellt von Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 9.0 Min.

Update 16.10 Uhr: Kanzlerin stellt sich hinter Geheimdienste - Zusammenarbeit notwendig
Nachreichen wollen wir an dieser Stelle die Aussagen der Kanzlerin, die sie in der Bundespressekonferenz zum Thema NSA-BND-Affäre äußerte. Die dpa fasst das Gesagte so zusammen:

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich ungeachtet der Skandale um den US-Geheimdienst NSA hinter die Zusammenarbeit der deutschen Geheimdienste mit ausländischen Partnern gestellt. «Dass bei uns glücklicherweise bis heute noch kein terroristischer Anschlag passiert ist, ist auf die Kooperation unserer Dienste zurückzuführen und auf die sehr gute Arbeit der Dienste», sagte Merkel am Montag in Berlin. Die Arbeit von Bundesnachrichtendienst, Verfassungsschutz und Bundeskriminalamt werde «gerade in den Zeiten terroristischer Bedrohung von mir ausgesprochen gewürdigt».

«Wo es Fehler gibt und wo es Unzulänglichkeiten gibt, müssen die benannt werden. Un...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.