Werbung

Hamburg drohen 3000 Nazis

Ein breites Bündnis will den »Tag der deutschen Patrioten« blockieren und kritisiert Untätigkeit des Senats

  • Gaston Kirsche
  • Lesedauer: 3 Min.
Für den 12. September planen Hooligans und Neonazis einen bundesweiten Aufmarsch in Hamburg. Es könnte die größte rechtsradikale Versammlung seit dem Hooligan-Krawall 2014 in Köln werden.

Für die Hamburger Innenstadt wurde bereits im Mai eine Demonstration angemeldet, in Internetnetzwerken wird seitdem von bekannten Kadern der Hamburger NPD, Kameradschaftern und Hooligan-Kreisen unter dem Motto »Gemeinsam sind wir stark« die Werbetrommel gerührt. Unter dem selben Motto fand im vergangenen Jahr der von Angriffen auf vermeintlich Undeutsche geprägte Aufmarsch in Köln statt, bei dem sich Hooligans zudem heftige Straßenschlachten mit der Polizei lieferten. »Der HoGeSa-Aufmarsch der Nazi-Hooligans im Oktober war ein großer Erfolg für die Rechten«, sagt Felix Krebs vom »Hamburger Bündnis gegen Rechts« (HBgR). »Erstmals seit langem waren wieder Tausende auf der Straße und das Spektrum reichte von organisierten Neonazis über rechte Hooligans bis hin zu AfD- und Pegida-AktivistInnen.« Der bekannte Hamburger Nazi Thorsten de Vries war in Köln als Redner dabei. Dem Bündnis zufolge tritt de Vries wegen seiner Vorstrafen nicht offiziell als Anmelder auf, ist aber dennoch der Organisator des »Tages der deutschen Patrioten«. Mit rassistischen Kampfbegriffen wie »Volkstod« und »Überfremdung« wird für den Aufmarsch am 12. September geworben. Bilder der Krawalle von Köln sollen offenbar ein gewaltgeneigtes Publikum einladen. Allerdings werde sich das ursprünglich von de Vries avisierte sehr breite Spektrum doch eher auf rechte Hooligans und Fußballfans, NPDlerInnen, Neonazis und KameradschafterInnen beschränken, schätzt Krebs.

Ein breites Bündnis will sich den Nazis entgegenstellen. Es will dort protestieren, »wo die RassistInnen ihre menschenverachtende Propaganda verbreiten wollen«, heißt es im Aufruf für eine Demonstration, den bisher über 600 Organisationen unterzeichnet haben, darunter Gewerkschaften, Parteien, Studierendenvertretungen, migrantische, antirassistische und antifaschistische Gruppen, der FC St. Pauli mit über hundert Fangruppen, aber auch der Chaos-Computer-Club, das Filmfest Hamburg und andere Kulturschaffende.

Das Hamburger Bündnis gegen Rechts besteht seit mehr als zehn Jahren, in denen es große antifaschistische Proteste gegen Naziaktivitäten organisiert hat und sich nicht spalten ließ in »friedliche und militante Demonstranten«. Es ist eine anerkannte übergreifende Struktur in Hamburgs ansonsten traditionell disparater linker Szene.

Das Bündnis des Senats »Hamburg bekennt Farbe«, das zuletzt 2012 fernab des Geschehens gegen einen Naziaufmarsch protestierte, scheint aufgrund des zunehmenden politischen Drucks aus seinem Winterschlaf zu erwachen und berät Mittwochabend, ob es doch noch eigene Aktivitäten entfalten will. »Ursprünglich wollten Innen- und Sozialbehörde nicht zu öffentlichen Aktionen aufrufen, weil man dadurch den Hools zu viel Aufmerksamkeit schenke und ihre Mobilisierung stärke«, so Felix Krebs: »Eine altbekannte, falsche und fatale Annahme.«

Unabhängig davon, ob der Senat ein Bürgerfest veranstalten wird und ob die Polizeiführung versuchen wird, den rechten Aufmarsch zu verbieten: Die antifaschistische Demonstration wird am 12. September um 10 Uhr beginnen und um 12 Uhr dort enden, wo der »Tag der deutschen Patrioten« zelebriert werden soll. Zurzeit wird zum Hamburger Hauptbahnhof mobilisiert, ob das so bleibt, hängt davon ob, wo die Nazis marschieren dürfen. Die Organisatoren hoffen, dass ihnen diesmal ein Polizeieinsatz wie 2012 erspart bleibt, als Beamte massiv gegen alle AntifaschistInnen vorgingen, die versuchten, die Route der Nazi-Hooligans zu blockieren.

Die Polizei sieht sich jedenfalls vor dem »größten und wohl schwierigsten Einsatz seit Jahrzehnten«. Laut Hamburger Medien erwarten Sicherheitsbehörden rund 3000 gewaltbereite Nazis zum »Tag der Patrioten«. Bundesweit werde mobilisiert. Gleichzeitig haben sich bis zu 15 000 Gegendemonstranten für diesen Tag angekündigt. Das Bündnis gegen Rechts hofft auf eine tatkräftige und massenhafte Unterstützung der geplanten Blockaden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal