Erneut Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft

Feuer im Haus von Asylbewerbern im niedersächsischen Barnstorf gelegt / Mann gesteht Angriffe auf Flüchtlinge / Ausländerfeindliche Parolen in Leipzig / Arbeitgeberlobby fordert, dass weniger Flüchtlinge ins Land kommen

  • Lesedauer: 2 Min.

Update 16.45 Uhr: Mann gesteht Angriffe auf Flüchtlinge
Ein 33-jähriger Mann soll im sächsischen Bischofswerda wiederholt Asylbewerber angegriffen haben. Er habe seine Opfer in den vergangenen Wochen in der Nähe einer Erstaufnahmeeinrichtung geschlagen und beschimpft sowie in Einzelfällen auch mit Steinen geworfen, teilte das für die Ermittlungen zuständige Operative Abwehrzentrum in Leipzig am Freitag mit. Der 33-Jährige komme aus der Region um Bischofswerda und habe die Taten eingeräumt, hieß es. Als Grund nannte er den Angaben zufolge ausländerfeindliche Motive. Er muss sich wegen einfacher Körperverletzung und versuchter gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Update 10 Uhr: Arbeitgeberlobby fordert, dass weniger Flüchtlinge ins Land kommen
Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Ingo Kramer, fordert eine »wirksame Begrenzung« des Flüchtlingszahlen. Die Regierung habe hier erste Maßnahmen beschlossen, »und ich bin überzeugt, weitere Maßnahmen sind erforderlich, damit die Menschen in ihrer Region bleiben können«, sagte Kramer der »Welt« vom Freitag. Der Kernsatz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sei richtig, wir schaffen das, »doch das braucht Zeit«. Kramer forderte außerdem, Flüchtlinge vom Mindestlohn auszunehmen.

Update 7.35 Uhr: Ausländerfeindliche Parolen in Leipzig
In Leipzig ist binnen weniger Tage erneut eine geplante Flüchtlingsunterkunft mit ausländerfeindlichen Parolen beschmiert worden. Das berichtet die »Leipziger Volkszeitung« unter Berufung auf die Polizei. Unbekannte hätten mit roter Farbe »Raus mit Euch« an das Gebäude im Deinitzweg in Lausen-Grünau gesprüht. Die Polizei ermittelt, zu den Tätern lägen bislang keine Hinweise vor.

Erneut Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft

Berlin. Ein Unbekannter hat den Abstellraum eines Wohnhauses für Flüchtlinge im niedersächsischen Barnstorf bei Diepholz in Brand gesetzt. Der Täter legte den derzeitigen Ermittlungen zufolge ein brennendes Stück Stoff in den leeren Abstellraum, wie die Polizei mitteilte. Ein Bewohner bemerkte das Feuer rechtzeitig und konnte es löschen. Verletzt wurde dabei niemand. In dem Haus wohnen derzeit elf Asylbewerber. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal