In der Kampagne »Wir fahren zusammen« für einen besseren Nahverk...
Klimaaktivismus

Es ist die Aufgabe von Klimaaktivisten, in jeden sozialen Kampf die Klimaperspektive einzubringen, Netzwerke aufzubauen und langfristig zu kooperieren.

Lakshmi Thevasagayam
Corinna Harfouch in der Parade-Frauenrolle als Mutter Lissy: Unt...
Film

Im Film »Sterben«, der auf der Berlinale ausgezeichnet wurde, spielt Corinna Harfouch eine gefühlskalte Frau, die sich um ihren dementen Mann kümmert. Ein Gespräch übers Sterben, Altwerden und Pflegebedürftigkeit.

Interview: Susanne Gietl
Das Werksgelände des Hüttenwerks Krupp Mannesmann in Duisburg.
Stahlindustrie

Mit dem Ende des Bergbaus gab es in den 80er und 90er Jahren den ersten großen Strukturwandel im Ruhrgebiet. Nun könnte der zweite durch den Rückbau der Stahlindustrie folgen.

David Bieber
Entwaldung, wie durch die DEG mitfinanziert, und Waldbrände mach...
Entwicklungsfinanzierung

Studien von Oxfam, der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem Recherchenetzwerk Correctiv machen klar: Die öffentliche Entwicklungsbank DEG wird ihrem Auftrag nicht gerecht, Armutsbekämpfung oder Klimaschutz zu fördern.

Martin Ling
Eine der geschlossenen Einrichtungen: Der Phantalisa-Raum für Mä...
Frieda Frauen*zentrum

Das Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg wirft Mitarbeiter*innen des Trägervereins unter anderem vor privat »antisemitische und antizionistische Aussagen« getroffen zu haben.

David Rojas Kienzle
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) in...
Gesundheitswesen

Mit Mitteln für den Strukturwandel im Lausitzer Braunkohlerevier will Brandenburg das Carl-Thiem-Krankenhaus in Cottbus zur Universitätsklinik machen. Und dort dringend benötigte Ärzte ausbilden.

Matthias Krauß
Berlins Ty Ronning (r.) entschied Spiel vier der Finalserie gege...
Deutsche Eishockey-Liga

Sind die Würfel schon gefallen? DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin kann mit einem weiteren Sieg in der Finalserie in Bremerhaven seinen zehnten Meistertitel perfekt machen. Gleichzeitig warnen sie vor verfrühtem Übermut.

Jürgen Holz
»Fallout« setzt leider zu sehr auf den Krawall-Ekel-Gruseleffekt...
Amazon Prime

Die Serie »Fallout« reiht sich ein in eine akteulle Flut an Post-Apokalypse-Fiktion. Aber wo kluge Stoffe gesellschaftliche Ängste thematisieren, ist hier zu sehr aufs Spektakel abgezielt. Unterhaltsam aber allemal.

Florian Schmid
Baut sonst Studentenwohnungen: Die landeseigene Berlinovo soll f...
Mietenwahnsinn

Nicht nur private Arbeitgeber wollen Fachkräfte mit einer Wohnung locken. Auch das Land Berlin möchte Beschäftigten mehr als das Gehalt bieten. Andere Bundesländer machen es vor.

Yannic Walther
Am Kottbusser Tor sind nicht nur bei Demonstrationen viele Poliz...
Polizeigewalt

Am Mittwoch wurden vier junge Menschen vom Vorwurf des Widerstands gegen Polizeibeamte freigesprochen. Videos zeigen Polizeigewalt. Verteidigung und Prozessbegleitung kritisieren Racial Profiling.

Jule Meier