Zum Tode verurteilt: der iranische Rapper Toomaj Salehi
Iran

Der iranische Rapper Toomaj Salehi wurde im Iran zum Tode verurteilt. Er ist eine Ikone der Frau-Leben-Freiheit-Proteste gegen das Regime.

Negin Behkam
Fast 1500 Euro für zwei Wochen mit Kind? Viele Betroffene häusli...
Häusliche Gewalt

Der Mangel bei der Finanzierung von Frauenhäusern ist ein Skandal, meint Birthe Berghöfer. Denn er führt zu einem System, das der Schutzgelderpressung gleicht: Du zahlst oder du erfährst Gewalt.

Birthe Berghöfer
Warten auf den Umzug: Eine kleine Auswahl der Sammlung des DDR-M...
Geschichte und Kultur

Vom Trabi bis zu Honeckers Möbeln: Hunderttausende Sammlungsobjekte will Berlins DDR-Museum von Spandau nach Marzahn-Hellersdorf verlegen. Das neue Depot soll vor allem Alteingesessenen Freude bereiten.

Patrick Volknant
Die Bordelektronik des Taurus verarbeitet höchst genaue Geländed...
Ukraine-Krieg

Laut dem Pentagon erhielt die Ukraine bereits ATACMS-Raketen mit einer Reichweite bis zu 300 Kilometern. US-Sicherheitsberater und Kreml-Sprecher sehen darin keine »Wunderwaffe«.

Matthias Monroy
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) in...
Gesundheitswesen

Mit Mitteln für den Strukturwandel im Lausitzer Braunkohlerevier will Brandenburg das Carl-Thiem-Krankenhaus in Cottbus zur Universitätsklinik machen. Und dort dringend benötigte Ärzte ausbilden.

Matthias Krauß
Ab dieser Woche ist klar, wie sich die Erwerbsminderungsrente we...
Erwerbsminderungsrente

Drei Millionen Bezieher*innen der Erwerbsminderungsrente erhalten ab Juli mehr Geld. In der Umsetzung der Auszahlung kommen Probleme bei der Deutschen Rentenversicherung auf.

Sarah Yolanda Koss
Berlins Ty Ronning (r.) entschied Spiel vier der Finalserie gege...
Deutsche Eishockey-Liga

Sind die Würfel schon gefallen? DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin kann mit einem weiteren Sieg in der Finalserie in Bremerhaven seinen zehnten Meistertitel perfekt machen. Gleichzeitig warnen sie vor verfrühtem Übermut.

Jürgen Holz
»Fallout« setzt leider zu sehr auf den Krawall-Ekel-Gruseleffekt...
Amazon Prime

Die Serie »Fallout« reiht sich ein in eine akteulle Flut an Post-Apokalypse-Fiktion. Aber wo kluge Stoffe gesellschaftliche Ängste thematisieren, ist hier zu sehr aufs Spektakel abgezielt. Unterhaltsam aber allemal.

Florian Schmid
Am Kottbusser Tor sind nicht nur bei Demonstrationen viele Poliz...
Polizeigewalt

Am Mittwoch wurden vier junge Menschen vom Vorwurf des Widerstands gegen Polizeibeamte freigesprochen. Videos zeigen Polizeigewalt. Verteidigung und Prozessbegleitung kritisieren Racial Profiling.

Jule Meier
Die Sonderkommission Linksextremismus (Soko Linx) durchsuchte am...
Soko Linx

Ermittler haben in Leipzig erneut mehrere Wohnungen durchsucht. Die im Visier stehenden Aktivisten sollen Taten verübt haben, wie sie einst auch der mutmaßlichen Gruppe um Lina E. vorgeworfen wurden.

Hendrik Lasch