Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
BundestagsvizepräsidentPolitik

SPD-Politiker Thomas Oppermann gestorben

Thomas Oppermann

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann ist völlig überraschend gestorben. Der 66-Jährige war am Sonntagabend bei TV-Arbeiten mit dem ZDF zusammengebrochen und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln

Dannenröder ForstWirtschaft und Umwelt

Mehrere Autobahnen wegen Protestaktionen gegen A49-Ausbau gesperrt

Aus Protest gegen den Weiterbau der A49 haben sich Umweltaktivist*innen von mehreren Autobahnbrücken im Rhein-Main-Gebiet abgeseilt. Sie protestieren damit gegen die Rodung im Herrenwald und im Dannenröder Forst.

Helmut LethenKultur

Eine deutsche Liebesgeschichte

Der Schriftsteller Helmut Lethen

Eine deutsche Romeo-und-Julia-Polit-Schnulze: Helmut Lethen war Maoist und wurde bekannter Germanist. Ehefrau Caroline Sommerfeld war seine Studentin und wurde Promi der Identitären Bewegung. Lethen hat seine Memoiren vorgelegt.

BERBerlin

Berlin-Schönefeld reloaded

Umetikettiert: Seit Sonntag ist der bisherige Flughafen Berlin-S...

Fliegen blieb für viele Menschen in der DDR ein Traum, der Flughafen Berlin-Schönefeld trotz steigender Fluggastzahlen ein exotischer Ort. Nach 1990 schienen seine Tage gezählt, doch nun geht er als BER-Terminal 5 in die Verlängerung.

Mietenwahnsinn in NeuköllnBerlin

Samwers hebeln Vorkaufsrecht aus

Seit vier Jahren kämpfen die Mieter um einen Häuserblock in Berlin-Neukölln. Nun fallen wohl die letzten fünf Häuser an renditeorientierte Investoren. Die Mieter glauben der Bezirk hätte handeln können.