Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.

Ratgeber

Übermut und Alkohol sind hochgefährlich

Wie jedes Jahr häufen sich in der Ferien- und Sommerzeit die tödlichen Badeunfälle. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) befürchtet wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr sogar mehr Notfälle, weil es mehr Menschen statt ins Ausland an die heimischen Gewässer...

Die Corona-Krise beeinflusst die Rente

Durch die Corona-Krise gab es etwa 10 Millionen Kurzarbeiter im gesamten Bundesgebiet. Niedriglohn-Beschäftigte wurden sogar gänzlich gekündigt. Dazu Fragen & Antworten von der Deutschen Rentenrettung e. V.

Neuerungen ab 1. Juli 2020

Patienten müssen sich ab dem 1. Juli 2020 auf gesetzliche und vertragliche Neuregelungen bei der Arzneimittelversorgung in den Apotheken einstellen. Dazu gehören die Senkung der Mehrwertsteuer auf Arzneimittel, die Anpassung von Festbeträgen bei verordneten Medikamenten...

Die Neuregelung der Suizidassistenz

Patientenschützer haben eine Neuregelung der organisierten Suizidassistenz vorgeschlagen. Denn nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Suizidassistenz im Februar 2020 gibt es gesetzlichen Handlungsbedarf. Dazu der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch.

Wer hat die meisten Urlaubstage in Deutschland?

In Deutschland haben Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen haben einen gesetzlichen Anspruch auf freie Zeit im Jahr. Allerdings variiert diese je nach Region, Geschlecht, Branche, Beruf oder sogar Unternehmensgröße.

Schwerbehinderte Bewerber sind einzuladen

Geht dem öffentlichen Arbeitgeber die Bewerbung einer fachlich nicht offensichtlich ungeeigneten schwerbehinderten oder dieser gleichgestellten Person zu, muss er diese nach § 82 Satz 2 SGB IX in der bis zum 29. Dezember 2016 geltenden Fassung zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Das gilt auch bei einer internen Ausschreibung.

Sieben Tipps gegen üble Gerüche

Besonders im Sommer schlagen oft üble Gerüche aus der Mülltonne. Wie bekämpft man den Gestank einfach und wirkungsvoll?

Hohes Gut der Eigentümerversammlung

Die Eigentümerversammlung ist für eine Gemeinschaft von Wohnungseigentümern der wichtigste Tag des Jahres. Hier werden mit Beschlüssen die Weichen dafür gestellt, wie sich die Immobilie im Laufe des kommenden Jahres entwickeln soll.

Unwettergefahr per Mausklick erkennen

Immobilienbesitzer und Mieter können jetzt ganz leicht ihr individuelles Risiko ermitteln, ob sie möglicherweise von Naturgefahren betroffen werden könnten.

Zwei Drittel der Einsprüche sind erfolgreich

Steuerzahler haben gute Chancen mit Einsprüchen gegen Steuerbescheide der Finanzämter. In knapp zwei Drittel der Fälle hatte 2019 ein Einspruch Erfolg. Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums sind im vergangenen Jahr bundesweit 3,45 Millionen Einsprüche eingelegt word...

Umstritten: Doppelbesteuerung

Der Bundesfinanzhof (BFH) in München will noch in diesem Jahr über die heftig umstrittene Rentenbesteuerung entscheiden, so BFH-Sprecher Volker Pfirrmann. Wegen der Bedeutung der Angelegenheit werde es am BFH in München wohl eine mündliche Verhandlung geben - es sei den...

Wer muss jetzt Steuern zahlen?

Zum 1. Juli 2020 wurden die Renten noch einmal deutlich erhöht. Dadurch müssen aber auch immer mehr Rentner jetzt Steuern zahlen. Wie kann man als Ruheständler Steuern sparen? Ab wann muss ein Rentner überhaupt Steuern zahlen?

Von Dr. Rolf Sukowski

Verkürzung der Frist, um schuldenfrei zu sein

Als Folge der Corona-Krise dürften noch mehr Verbraucher in einer Schuldenfalle landen. Der Gesetzgeber hat eine Reform der Verbraucherinsolvenz auf den Weg gebracht. Doch schon jetzt können Privatpersonen eine Pleite abwenden.

Von Hermannus Pfeiffer

BGH tadelt Banken wegen zu hoher Gebühren

Das Basiskonto soll auch Obdachlosen oder Geflüchteten offenstehen. Bei der Deutschen Bank kostet es bisher 8,99 Euro im Monat - kein Einzelfall. Ein Grundsatzurteil beanstandet nun die hohen Gebühren der Geldhäuser. Aber ist damit das Problem gelöst?

Von Anja Semmelroch

Welche Rechte haben die Betroffenen?

Das Auswärtige Amt hat im März eine Rückholaktion für die im Ausland wegen der Corona-Pandemie gestrandeten deutschen Touristen gestartet. Über gut fünf Wochen wurden 240 000 Deutsche und Europäer nach Hause geflogen. 66 000 davon laut offizieller Mitteilung mit vom Aus...

Beratungsentgelte gesenkt

Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) senkte zum 1. Juli 2020 ihre Beratungsentgelte und gibt damit die Mehrwertsteuersenkung an die Verbraucher im Land weiter. Die allgemeine Rechtsberatung ist ab Juli für 14,70 Euro zu haben, die Altersvorsorgeberatung für 19,60 E...

1155 Campingplätze bewertet

Seit 30. Mai ist Campingurlaub in Deutschland wieder möglich. Aber wie sieht Camping in Corona-Zeiten in der Praxis aus? Dazu Tipps:

Regeln für die Badesaison

Wie jedes Jahr häufen sich in der Ferien- und Sommerzeit die tödlichen Badeunfälle. Fragen & Antworten im nd-ratgeber. Weiteres: Rente und Corona, Urlaubsverfall bei längerer Krankheit, Müllentsorgung als Mieter...

Beißen jetzt die Käufer mehr an?

Für Elektro- und Hybridfahrzeuge gibt es Kaufprämien. Das Geld vom Staat - ergänzt um Herstellerzuschüsse - soll Verbraucher zur Abkehr von klimaschädlichen Antrieben bewegen und die Automobilbranche aus der Krise führen.

Entschädigung auch für Eltern behinderter erwachsener Kinder

Bisher haben nur Eltern minderjähriger Kinder einen Ausgleich für ihren Verdienstausfall erhalten, wenn sie in der Corona-Krise ihre Söhne und Töchter zu Hause betreuen müssen. Dass auch Eltern von erwachsenen Kindern mit Behinderung eine solche Entschädigung beanspruch...

Einführung erfolgt ab Mitte 2021 rückwirkend

Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat in Berlin auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause die Einführung einer Grundrente beschlossen. Damit kann das Gesetz Anfang 2021 in Kraft treten. Der Zuschlag soll rund 1,3 Millionen Rentnerinnen und Rentnern mit geringen...