Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.

Ratgeber

Am Wochenende eine Stunde vorgestellt

Eine wichtige Änderung tritt Jahr für Jahr am letzten März-Wochenende ein, wenn in der Nacht vom 28. (Sonnabend) zum 29. März (Sonntag) die Uhren von 2 auf 3 Uhr um eine Stunde vorgestellt werden.

Von Jürgen Holz

Was bedeuten die neuen Bußgelder bei StVO-Verstößen?

Die Bußgelder bei Verstößen gegen die Straßenverkehrsverordnung (StVO) sollen drastisch angehoben werden. Was bedeutet das? Joachim R., Potsdam Auskunft gibt die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins: Die Novelle der Straßenverkehrs-Or...

Für Garderobe nicht gehaftet?

Immer wieder liest man in einem Restaurant den Hinweis: »Für Garderobe wird nicht gehaftet«. Ist das rechtlich korrekt? Tamara B., Berlin Antwort gibt die Juristin Michaela Rassat von der D.A.S. Rechtschutz Leistungs-GmbH: Wenn das Restaurant über eine zentra...

Wer bekommt die Grundrente und wer nicht?

Die Grundrente ist inzwischen von der Bundesregierung beschlossen worden. Nach meinem Verständnis ist das eine höchst komplizierte Konstruktion. Vielleicht können Sie im nd-ratgeber die Details veröffentlichen. Wer bekommt die Grundrente und wer nicht? Werner G., Berli...

Klopfgeräusche in der Heizung und andere Problemfälle

Ruhestörung der besonderen Art: Treten in einer Mietwohnung im Winter Klopfgeräusche in der Heizungsanlage und in den Heizungsrohren in der Wand auf - von 21 Uhr bis morgens 5 Uhr und auch dann, wenn die Heizung nicht angestellt ist -, stellt das einen Mietmangel dar, d...

Von OnlineUrteile.de

Mietendeckel-Gesetz in Kraft: Was bedeutet das?

Das umstrittene Mietendeckel-Gesetz ist in Berlin am Sonntag, dem 23. Februar 2020, in Kraft getreten. Über die Details gibt es Unsicherheiten und Streit vor Gerichten, weshalb wir auf das Problem noch einmal eingehen.

Von Andreas Heimann und Stefan Kruse

Wechselhafter Frühlingsanfang

Nun will der Lenz uns grüßen, von Mittag weht es lau ... Mit dem alten Reigenlied besang Neithardt von Reuental im 13. Jahrhundert eine wunderschöne Jahreszeit.

Von Peter Kollewe

Die Obstgehölze düngen und verschneiden

Obstbäume und Beerensträucher sind dankbar für eine Nährstoffgabe im Frühling. Deshalb der Tipp: Streuen Sie spätestens Anfang April auf jeder Baumscheibe etwa drei Liter Kompost pro Quadratmeter aus.

Trotz Zwischenvermietung ist keine Steuer fällig

Was geschieht, wenn eine Wohnimmobilie vor der Veräußerung noch einige Monate zwischenvermietet wurde? Ist dann eine Steuer fällig? Mit diesem Fall befasst sich das höchste deutsche Finanzgericht, der Bundesfinanzhof (BFH) in München.

Internatskosten Mehrbedarf?

Hat ein Elternteil das alleinige Sorgerecht für die schulischen Angelegenheiten, kann er die Schulform eigenverantwortlich festlegen. Soll das Kind ein Internat besuchen, kann er vom anderen Elternteil die Kostenbeteiligung als Mehrbedarf geltend machen.

Steuererklärung für Rentner und Pensionäre

Immer mehr Rentner müssen Steuern zahlen, wofür insbesondere steigende Renten und das Alterseinkünftegesetz sorgen. Der Ratgeber »Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2019/2020« der Verbraucherzentrale NRW informiert über die wichtigsten Spartipps - von typischen ...

Die Erbverteilung besser zu Lebzeiten bestimmen

Bei Menschen ohne enge Angehörige fällt der Nachlass oft Erben zu, die der Verstorbene nicht berücksichtigt hätte. Wer vermeiden möchte, dass ungeliebte Verwandte oder der Staat erben, hat mehrere Möglichkeiten zu bestimmen, was mit dem Erbe passiert.

Nur 15 Fälle im Jahr 2018

Die Zahl der Neugeborenen, bei denen keine eindeutige Geschlechtszuweisung möglich ist, bewegt sich in Deutschland im niedrigen zweistelligen Bereich. Im Jahr 2018 waren unter den rund 878 500 Lebendgeborenen nur 15 Babys, bei denen weder »männlich« noch »weiblich« ins ...

Moped-Fahrerlaubnis mit 15

Die Moped-Fahrerlaubnis mit 15 ist für viele Jugendliche in greifbare Nähe gerückt. Künftig können die Bundesländer selbst entscheiden, ab wann Jugendliche die Fahrerlaubnisklasse AM ablegen dürfen.

Einkäufe in der Grenzregion: Wo kann man sparen?

Was kosten Milch, Brot, Gemüse, Shampoo oder Möbel in Deutschland im Vergleich zu Polen? Die Untersuchung der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) fand zwar vor der Grenzschließung statt. Es kommen aber wieder »bessere« Zeiten.

Register für das 1. Quartal 2020

Stichwort / Nr./Seite A Arbeitsrecht (Arbeitslose in Weiterbildung) 1443/3 Arbeitsrecht (Bereitschaftsdienste) 1441/3 Arbeitsrecht (Betriebsräte) 1442/3 Arbeitsrecht (Bewerbung mit Behinderung) 1446/3 Arbeitsrecht (Haftung für falsche Auskü...

Rat und Tat zu Corona

Welche Regelungen, die im Verlauf der Corona-Krise im Arbeitsrecht eingeführt wurden, sollte man als Arbeitnehmer wie als Arbeitgeber wissen? Weitere Ratgeberthemen: Mietendeckel-Gesetz, Gartenkolumne...

IGeL umstritten

Jährlich zahlen Millionen Menschen für Vorsorgeuntersuchungen selbst, um einem möglichen Krebs früh auf die Spur zu kommen. Tests auf Prostata- und Eierstockkrebs gibt es ab je 25 Euro. Tatsächlich aber taugen vorsorgliche Ultraschalluntersuchungen auf Eierstockkrebs un...

Beitragserhöhungen der AXA wurden für unwirksam erklärt

Acht Millionen Kunden der Privaten Krankenversicherungen (PKV) ächzen jedes Jahr unter hohen Beitragserhöhungen. Das OLG Köln befasste sich mit der Frage, ob es dabei immer mit rechten Dingen zugeht oder ob die meisten Erhöhungen unzulässig waren.