Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.

Ratgeber

Mehr Fernzüge auf wichtigen Strecken

Mit dem Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn am 13. Dezember 2020 wird es erhebliche Verbesserungen im Bahnverkehr geben, wie der Konzern ankündigte.

Ruhestand im Ausland - was ist zu beachten?

Ich habe vor, meinen Ruhestand im Ausland zu verbringen. Was muss ich bei meiner Steuerpflicht alles beachten? Werner G., Berlin Auskunft gibt Christina Georgiadis vom Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Steuerhilfe e.V. (VLH) mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße: ...

Was steckt hinter dem Logo »Nutri-Score« bei Lebensmitteln?

Ich habe gehört, dass es demnächst für Lebensmittel ein neues Logo »Nutri-Score« geben soll. Was steckt dahinter? Ist das nur ein Werbetrick? Elisabeth H., Strausberg Die Verbraucher sollen mehr Durchblick bekommen, ob Fertigprodukte günstig für eine ausgewogene...

Was »dermatologisch getestet«?

Auf vielen Kosmetikartikel wie Gesichtscremes, Haarshampoo oder Babyöl gibt es den Hinweis »dermatologisch getestet«. Sind diese Produkte besonders hautverträglich? Jutta L, Berlin Auskunft gibt Marlene Haufe vom unabhängigen Vergleichsportal für Apothekenprodukte...

Leserpost

Zu »Kfz-Telematiktarife« im nd-Ratgeber vom 23.9.2020 Da die Autoversicherung HUK24 schon zur Nutzung des Telematik-Systems 10 Prozent Rabatt auf die Versicherungsprämie anbietet, lohnt sich das schon. Wer vernünftig fährt, hat darüber hinaus die Chance, weiteren R...

Wie bedroht ist die Sicherheit?

Der Schutz der Arbeitsbedingungen für das Arbeiten im Homeoffice durch die Regierung lässt den Schutz vor Cyberbedrohungen außen vor.

Von Latexfarben, Dübellöchern und Küchenfliesen

Ein Wohnungsmieter ist verpflichtet, nach Ende des Mietverhältnisses die mit Latexfarben bemalten Wände zu überstreichen. Zudem muss er Dübellöcher entfernen, und zwar unabhängig davon, in welcher Anzahl sie vorliegen.

Kompostpflege im Herbst

Um die Rotte bei niedrigen Temperaturen noch einmal anzuheizen, sollten Sie den Kompost jetzt umsetzen. Eine Strohabdeckung und ein Stück Folie isolieren gegen Kälte und schützen vor dem Durchweichen mit Regenwasser. Die Seiten des Kompostbehälters können Sie mit Schilf...

Unfallgefahren im herbstlichen Garten

Im Herbst gibt es in Hof und Garten viel zu tun. Doch bei der Gartenarbeit lauern zahlreiche Verletzungsrisiken. Der sorglose Umgang mit Leitern sowie Schneide- und Sägewerkzeugen endet nicht selten im Krankenhaus.

Von Ken Hauser, TÜV Thüringen

Wer ein Erbe ausschlagen will

Immer wieder stehen Erben vor der Frage, ob sie das Erbe annehmen oder ausschlagen sollen, vor allem dann, wenn sie wissen, dass der Erblasser Schulden hinterlässt. Was aber ist zu tun, um es auszuschlagen.

Von Michaela Rassat, Juristin der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH

Nicht immer mit einem Vermerk

Ausnahmsweise kann laut Gesetz auch ein Nottestament vor dem Bürgermeister errichtet werden. Dann ist aber ein Vermerk erforderlich, wie die AG Erbrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert. Darin soll bestätigt werden, dass dem Erblasser das Testament vorgelese...

Europas Währungshüter beginnen mit der Testphase

Zentralbanken rund um den Globus feilen an Alternativen zu Bitcoin, Libra und Co. Auch die Europäische Zentralbank (EZB) verstärkt ihre Arbeit an einem digitalen Euro. Bis Verbraucher diesen nutzen können, wird es aber noch dauern.

Von Jörn Bender und Bernhard Funck

Start mit amtlichem Segen

Nicht überall, wo »unabhängig« draufsteht, ist auch unabhängig drin. Verbraucher sollten allen Vergleichsportalen mit großer Skepsis begegnen und auch mal die Preise vergleichen.

Von Hermannus Pfeiffer

Corona-Regeln in den 16 Bundesländern

Mit härteren Corona-Auflagen wollen die Bundesländer den Anstieg der Infektionszahlen eindämmen. Über die entsprechenden Auflagen können sie selbst entscheiden. Am Freitag treffen die Ministerpräsidenten in Berlin zusammen, um über ein möglichst einheitliches Vorgehen zu beraten.

Mehr Fernzüge auf wichtigen Strecken

Was bringt der Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 den Bahnkunden? Die Konzernspitze verspricht Verbesserungen. Mehr dazu im nd-ratgeber. Weitere Themen: Leserfragen, Cyberbedrohungen im Homeoffice, digitaler Euro...

Digitaler Personalausweis wird teurer

Der Bundesrat hat im August 2020 beschlossen, dass der Personalausweis ab 1. Januar 2021 teurer wird und künftig 37 Euro kostet - eine Preiserhöhung um fast 30 Prozent. Warum steigen die Kosten?

Heimbewohner künftig finanziell entlasten

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will seine geplante Pflegereform möglichst noch vor der Bundestagswahl im kommenden Jahr umsetzen. In der Koalition werde man jetzt besprechen, ob und was in dieser Legislaturperiode noch gehe, so Spahn bei der Vorstellung der Reform...

Die Rechte der Mütter am Arbeitsplatz

Die Regelungen zum Mutterschutz gelten für alle schwangeren und stillenden Arbeitnehmerinnen, Auszubildende und Studentinnen. Für Beamtinnen und Soldatinnen gibt es besondere Regelungen. Welche sind das?

20-Stunden-Woche ehrenamtlich

Mit Ämtern telefonieren und Bewerbungsschreiben tippen: Für Langzeitarbeitslose ist das oft der reinste Horror. Berufspate Armin Trautwein greift den Jobsuchenden dabei unter die Arme - ohne Lohn.

Von Romina Kempt