Konformistische RebellionKommentare

Generation 60+

Ulf Poschardt, Welt-Chefredakteur, ätzt gerne gegen Greta Thunbe...

Leute aus der Generation 60+ empfinden sich als Rebellen gegen die eigenen Kinder. Feminismus bspw. war für sie gut, als sie ihn noch selbst gemacht haben - das heute ist in ihren Augen kein echter Feminismus.

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!

1. FußballbundesligaSport

Führt die Playoffs ein!

Die Meisterschale der Fußball-Bundesliga: Sieben Jahre lang blie...

Siebenmal in Folge gewann der FC Bayern die Bundesliga. Das aktuelle System begünstigt diese Langeweile. Es wird also Zeit, Playoffs auch im Fußball einzuführen. Allein mit Glück wird deswegen noch längst niemand Meister.

Marie Sophie HingstPolitik

Opferidentität und Staatsräson

Ein – von Polen übergebener – deutscher Viehwaggon aus der Krieg...

Marie-Sophie Hingst ist im Juli tot aufgefunden worden. Wenige Wochen zuvor hatte der »Spiegel« aufgedeckt, dass sie eine jüdische Familiengeschichte erfunden hatte. Was die Erfindung über deutsche »Erinnerungskultur« aussagt.

Brandenburg

Auf Zugsuche

Viele Teile Brandenburgs werden veröden, lauteten die Prognosen. Es kam anders. Nun ist die Infrastruktur Topthema im Wahlkampf.

Von Andreas Fritsche
Rainer MausfeldPolitik

Neoliberalismus in der Zombiephase

Der Kapitalismus lockt mit Konsum im Überfluss, aber die Plätze an der Sonne sind nur begrenzt verfügbar. Wer keinen bekommt, soll sich schuldig fühlen. Rainer Mausfeld hat darüber ein Buch geschrieben.

PassionsspieleReisendPlus

Die Passion Christians

Passion 2010: Der Chor auf der Freiluftbühn

Im Jahr 1633 beschlossen die Dorfbewohner von Oberammergau, alle zehn Jahre ein Passionsspiel zum Lobe Gottes aufzuführen. Anlass war die Pest. Im Jahr 2020 gibt es wieder eine Aufführung.