9 Ausgaben für nur 9 €

Jetzt nd.DieWoche testen!

9 Samstage die Wochenendzeitung bequem frei Haus.

Hier bestellen

Unternehmen in der SchulePolitik

Goldrausch im Klassenzimmer

IT-Firmen haben die 
Schule als Goldgrube für sich entdeckt.

Inklusion, Diversität und Vielfalt - unter dem Deckmantel modischer Schlagwörter wird privaten Unternehmen der Weg in die Bildung geebnet. Die Interessen der Schüler*innen rücken dabei immer weiter in den Hintergrund.

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!

TatortKultur

»Es war immer Winter. Weil Krimi so düster ist«

Am Ostermontag läuft um 20.15 Uhr »Wo ist nur mein Schatz geblie...

Sag zum Abschied leise »Achtung, Killer!«: Am Ostermontag läuft »Wo ist nur mein Schatz geblieben?«, der letzte Bremer »Tatort« mit den Hauptdarstellern Sabine Postel und Oliver Mommsen - ein Interview nach 33 Fällen in 18 Jahren.

TierversucheBerlin

Das Herz auf dem Chip

Berlin will Tierversuche vermeiden und die Haltungsbedingungen v...

Berlin will die Zahl der Tierversuche reduzieren und das Tierwohl verbessern. Forschungsergebnisse stimmen zuversichtlich, dass Ersatzmethoden nicht nur das Tierleid verringern, sondern auch die Zuverlässigkeit der Tests stärken.

InsektensterbenWissen

»Das ist der wunde Punkt«

Die Zahl der Insekten nimmt ab.

Dr. Steffen Schmidt ist Wissenschaftsredakteur des »nd« und der Universalgelehrte der Redaktion. Auf fast 
jede Frage weiß er eine Antwort – und wenn doch nicht, beantwortet er eine andere. Christof Meueler fragte ihn nach dem Verschwinden der Insekten und der Insektenbestimmer.

LufttaxisPolitik

Über den Stau wegfliegen?

Fliegen ist schöner, keine Frage. Doch Lufttaxis haben offenbar kaum messbare Vorteile gegenüber den herkömmlichen. Vor allem ist mit ihnen keine Energie zu sparen, wie eine aktuelle Studie ergeben hat.