Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Corona und soziale FolgenWirtschaft und Umwelt

Prekär, migrantisch, Corona

Nach wie vor kann das Virus jeden treffen. Doch sieht es derzeit, bei relativ konstantem «Infektionsgeschehen», ganz danach aus, als habe sich Covid-19 zu einer Krankheit der Armen entwickelt - nicht nur in Deutschland.

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln

EpidemienPolitik

Die Regierung des Virus

Wir befinden uns in einem Experimentiermodus: Welche Maßnahmen helfen, das Virus einzudämmen, welche nicht? Dabei finden sich Parallelen in der Seuchengeschichte des 19. Jahrhunderts. Eine kurze Geschichte der Epidemiebekämpfung.

DemokratieBrandenburg

Podcasterin Jenny mischt sich ein

Jenny Günther auf dem Platz des Friedens in Calau

Jenny Günther produziert den »Einmischen!«-Podcast, der immer erfolgreicher ist. Die 36-jährige Finanzbeamtin aus dem Bundesland Brandenburg war früher in der CDU, dann in der AfD, inzwischen stuft sie sich persönlich als »eher links« ein.

Kino und CoronaKultur

»Hey, super – Popcorn!«

Mit drei Freund*innen sanierte Anne Harder 2016 ein 100 Jahre al...

Anne Herder wollte eigentlich nie ein Kino haben, in dem Popcorn verkauft wird. Aber als sie das »Neue Maxim« in München saniert und eröffnet hatte, gehörte die Popcorn-Maschine doch dazu. Jetzt gibt es Arthouse ohne Hemmschwellen.

SkateboardSport

Ollie mit Bauchlandung

Verbohrte Subkultur-Hardliner? Überehrgeizige Sportfunktionäre? Ganz gleich, wem man die Schuld am organisatorischen Crash des deutschen Olympia-Skateboarding geben will: Die Folgen könnten sich noch lange bemerkbar machen.