EigenanteilPolitik

Pflegeheime werden für Bewohner immer teurer

Die Pflegekosten im Heim steigen weiter. Die SPD will den Eigena...

Mehrere Tausend Euro kostet ein Platz im Pflegeheim pro Monat. Und der Eigenanteil steigt weiter. Die SPD will das System reformieren und den Eigenanteil für Pflegebedürftige im Heim langfristig abschaffen.

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!

Sigmund JähnPolitik

»Sig«, ein Mensch - und Kosmonaut

Sigmund Jähn besuchte im März 2019 das nach ihm benannte Kosmona...

Am Samstag ist Sigmund Jähn im Alter von 82 Jahren gestorben. Doch nicht allein die Tatsache, dass er 1978 als erster Deutscher im All war, macht ihn so besonders.

Wolffs MüllabfuhrKultur

Silke und Holger kaufen sich eine Zeitung

Die DuMont-Mediengruppe verkauft ihren Berliner Verlag und trenn...

Was sind das eigentlich für Leute, die die »Berliner Zeitung« gekauft haben? Tim Wolff weiß es: Menschen, die pathologisch beliebig Wörter von schwammiger Bedeutung aneinanderreihen und das Ergebnis mit so etwas wie »Haltung« verwechseln.

MietendeckelBerlin

Die Löcher im Deckel aufzeigen

Der Mietendeckelrechner kann für Freude oder Ernüchterung sorgen...

Mit dem Mietendeckel sollen Berliner auf Antrag ihre Miete absenken lassen können. Doch es gibt zahlreiche Einschränkungen. Mit einem Rechner im Internet will der Aktivist Tilman Miraß diese aufzeigen.

Radsport WMSportndPlus

Volle Offensive

Pascal Ackermann (l.) und John Degenkolb (r.) fahren oft gegenei...

Die erste Medaille hat der Bund Deutscher Radfahrer in Yorkshire schon errungen. Nun geht es bei der WM in das Einzelzeitfahren. Der Bundestrainer der Männer, Jens Zemke, schaut aber schon mal auf den Abschluss am Sonntag voraus.