Als sei bereits Marine Le Pen an der Macht

Étienne Balibar über die Politik der Regierung Hollande, warum Merkel in der Flüchtlingsfrage Recht hatte - und was gegen das drohende Ende der EU getan werden muss

  • Étienne Balibar
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

In einem dramatisch anmutenden Leitartikel erklärte die größte französische Abendzeitung »den klinischen Tod Europas« aufgrund seiner Unfähigkeit, die Flüchtlingskrise kollektiv anzugehen. »Die Historiker werden wohl den Beginn des europäischen Zerfalls auf dieses Ereignis zurückdatieren.« (Le Monde vom 27.2.2016)

Allerdings wird man nicht das Urteil der Historiker abwarten müssen. Die Fakten sind schon geschaffen – mit verheerenden Konsequenzen. Nicht nur für das »europäische Projekt« oder für die EU als Institution, sondern auch für die Bevölkerung der verschiedenen Länder und für jede und jeden von uns als Individuum und Bürger. Nicht weil diese Union, von der auch behauptet wird, sie würde nur noch als »Verwalterin des Binnenmarkts« fungieren, eine Insel der Solidarität und Demokratie bildet – davon ist sie weit entfernt. Sondern weil ihre Desintegration kurzfristig bedeuten würde: noch weniger Demokratie im Sinne von geteilte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.