Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Mehr Bodycams für Polizisten

Berlin. Als Reaktion auf eine angeblich zunehmende Gewalt gegen Beamte im Einsatz wollen Union und SPD die Bundespolizei mit sogenannten Bodycams ausstatten. Dabei handelt es sich um kleine Digitalkameras, die an den Uniformen befestigt sind. Die Beamten können sie einschalten, wenn sie einen Angriff befürchten. Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Burkhard Lischka, sagte der »Rheinischen Post« vom Samstag, beim Einsatz von Bodycams auf Länderebene seien positive Erfahrungen gesammelt worden. Allerdings haben einige Datenschützer Bedenken, unter anderem wegen der Speicherung von Aufnahmen. Im vergangenen Jahr hatte Rheinland-Pfalz nach Hessen die Minikameras eingeführt. Hamburgs Polizei testet die Geräte seit vergangenem Sommer, unter anderem auf der Reeperbahn. Auf den Bahnhöfen von Köln und Düsseldorf gehen Bundespolizisten seit Januar mit Digitalkameras auf Streife. In Baden-Württemberg sind Tests in Stuttgart und Freiburg geplant. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Lastschrift

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln