Gespenst der 70er Jahre

Velten Schäfer über Seehofers Drohung mit einer bundesweiten CSU

  • Von Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Dass Horst Seehofer seit Monaten das Gespenst der Trennung immer wieder aufruft, ist nur Teil der rituellen Kommunikation der C-Parteien: Die Lage unterscheidet sich grundlegend von den 1970er-Jahren.

Niemand würde es wagen, tatsächlich im Bund gegen die CDU anzutreten. 1976 erwirkte Franz-Josef Strauß tatsächlich einmal diesen Beschluss - und lenkte ein, als die CDU in München auf Immobiliensuche ging.

Dass Horst Seehofer seit Monaten das Gespenst der Trennung immer wieder aufruft, ist nur Teil der rituellen Kommunikation der C-Parteien. Denn die Lage unterscheidet si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.