Werbung

Parteikongress in Nordkorea ab 6. Mai

Seoul. Der im Oktober angekündigte Kongress der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) beginnt am 6. Mai. Wie lange er dauern soll, ging aus der am Mittwoch von der Nachrichtenagentur KCNA veröffentlichten Erklärung des Politbüros nicht hervor. Was bei dem siebten Kongress in der Geschichte der Partei beraten werden soll, wurde ebenfalls nicht bekanntgegeben. Zuletzt hatte der Kongress der PdAK 1980 getagt, als noch Kim Il Sung, der Großvater des derzeitigen Staatschefs Kim Jong Un, in Pjöngjang regierte. Beobachter rechnen damit, dass Pjöngjang vor dem Parteitag noch seinen fünften Atomtest vornehmen könnte. Am Samstag hatte Pjöngjang den erfolgreichen Test einer U-Boot-gestützten Rakete verkündet. AFP/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln