Es gab zu viel Geld am BER

Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses offiziell vorgestellt

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vor allem über die Frage, wie viel Schuld der ehemalige Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am BER-Drama hat, sind Regierung und Opposition beim Untersuchungsausschuss uneins.

»Die schiere Fülle und Kumulation von Fehlern bei diesem Projekt dürfte einmalig sein«, sagt Stefan Evers (CDU) bei der Pressekonferenz zum Abschlussbericht des Flughafen-Untersuchungsausschusses, der sich mit dem Bau des BER beschäftigt hatte. Zwar hätte der Aufsichtsrat mit seinem Vorsitzenden, dem damaligen Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), mehr leisten können und sollen, rechtlich gesehen hätte er aber nicht mehr machen müssen, sagt Evers.

Spöttisches Lachen erntet Ole Kreins, der für die SPD im Ausschuss saß, für seinen Hinweis, dass auch ungünstige Witterungsverhältnisse im Jahr 2009 einer von vielen Gründen für die Verzögerung gewesen seien. Ganz von Schuld freisprechen will er den Aufsichtsrat aber nicht. »Es reicht nicht, wenn man sagt: Die Geschäftsführung hat schlecht informiert«, sagt Kreins. »Sie müssen sich die Informationen besorgen.«

Trotzdem haben sich SPD und CDU in ihrem Mehrheitsvotum im Absc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.