Napoleons Anhöhe

Warum Martin Leidenfrost das stoisch schweigende Maskottchen der Montagsdemos von Bratislava wurde

  • Martin Leidenfrost
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Am Montag stand ich wieder vor »Bonaparte«. »Bonaparte« ist die berüchtigte Luxus-Immobilie, in welcher der Ministerpräsident des Landes wohnt, das seit 1. Juli die Ratspräsidentschaft der EU innehat. Ich hielt einen Karton mit einem Vorschlag auf Slowakisch hoch: VERSTAATLICHEN. An einem früheren Montag hatte ich einen anderen Karton hochgehalten: ABREISSEN. Ich stand stets allein und schweigend vor »Bonaparte«, inmitten einer Kette von Polizisten. Erst später trafen die von der Opposition organisierten Demonstranten ein. Von den 500 bis 3000 krakeelenden Demonstranten fotografierten mich unzählige. Ohne dass ich mich um diese Rolle beworben hätte, wurde ich zum stoischen Maskottchen der Montags-Demos. Seither werde ich gefragt, warum ich dort stehe.

Der Komplex auf Napoleons Anhöhe in Bratislava verkörpert beinahe alles, was faul ist im Staate Slowakei. Errichtet wurde »Bonaparte« von einem schmierigen Unternehmer, der einen bei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.