Nach »Alle für Kalle« jetzt Kalle für alle?

Kölner Mietrebell will für die LINKE in den Landtag

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: 2 Min.

Er ist, wie die Gazetten schreiben, »Kölns bekanntester Mieter« und als solcher inzwischen ein regelrechter Lokalpromi. Im März berichtete etwa der »Express« nicht nur darüber, dass Kalle Gerigk »in seinem Skoda« von einem Porschefahrer in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde - sondern auch über den Song, den er in diesem Moment vor sich hingesummt habe: Es war »Knocking on heaven's door«.

Jetzt will der 56-jährige Kölner seine Popularität in Politik übersetzen: Am Montag kündigte er in einer E-Mail an, er wolle bei der anstehenden Landtagswahl im Mai 2017 als parteiloser Kandidat für die nordrhein-westfälische LINKE antreten. Gegenüber »nd« sagte er, er strebe einen aussichtsreichen Listenplatz an. »Ich will wirklich in den Landtag, nicht nur eine reine Kampagne.«

Bekannt wurde Gerigk im Jahr 2014, als die Wohnung im Kölner Agnesviertel, in der er seit 30 Jahren zur Miete lebte, verkauft wurde und der neue Eigentümer plötzlich wegen Eigenbedarfs kündigte. Das wollte Gerigk so einfach nicht hinnehmen. Sein Kampf gegen diese Kündigung fand so viel Unterstützung, dass er in Köln und darüber hinaus zum Symbol einer Stadtpolitik avancierte, die eine Verdrängung Alteingesessener mit weniger dicken Geldbörsen in Kauf nimmt und fördert. Gegen einen Räumungstermin protestierten Hunderte unter dem Motto »Alle für Kalle«. Letztlich musste Gerigk allerdings trotzdem ausziehen. Inzwischen hat er aber eine Wohnung in unmittelbarer Nachbarschaft seines alten Domizils bezogen.

Engagieren will er sich für Wohnungspolitik. »Wir brauchen nachhaltig-bezahlbaren Wohnraum. Wir brauen eine neue Wohnungsgemeinnützigkeit«, erklärt Gerigk, »Wohnraum ist keine Ware!« Der Mieteranteil im Land liege bei weit über 50 Prozent. Für diese Menschen will er sich im Landtag einsetzen.

Auf »Alle für Kalle« folgt »Kalle für alle«? Im Kreisverband ist Gerigk gut bekannt. Mit der Landespartei hat er bisher aber noch nicht konkret über eine mögliche Kandidatur gesprochen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal