Defektes Mikrofon

Olaf Standke über die erste Fernsehdebatte zwischen Clinton und Trump

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Danach waren es wahlweise das defekte Mikrofon oder die falschen Fragen des Moderators, die bei bohrenden Nachfragen Schuld hatten am selbst von konservativen Kommentatoren als schwach bewerteten Auftritt von Donald Trump. Weiter reichte die absurde Selbstanalyse im Lager des republikanischen Präsidentschaftskandidaten nicht. Denn ansonsten fand sich der Mann wieder toll. Er war ja auch in diesem ersten verbalen Duell mit seiner demokratischen Konkurrentin Hillary Clinton über weite Strecken wie immer: hitzig, aggressiv, pöbelnd, populistisch, unwissend, wirr, lügnerisch. Ständig fiel Trump beim Faktencheck durch und am Ende auch insgesamt bei einer Mehrheit der Fernsehzuschauer. Doch nur ein Kandidat im Twitterformat.

Andererseits ist noch alles offen. Was immer man von Hillary Clinton politisch halten mag, sie war besser vorbereitet und souveräner, präsentierte sich als Frau, der man das Oberkommando über Streitkräfte und Land anvertrauen kann. Doch ob sie den jüngsten Abwärtstrend in den Umfragen stoppen und wirklich Wählerstimmen hinzugewinnen konnte, das muss sich erst noch zeigen - und bei den folgenden Duellen verfestigen. Inhaltlich jedenfalls ist man nicht klüger geworden, alles schon tausendmal gesagt. Trump deutete anschließend an, vielleicht werde er dann Bill Clintons außereheliche Beziehungen zum Thema der zweiten Debatte machen. Gott schütze Amerika!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal