»Bleiben Sie auf dem rechten Weg!«

»Das Prinzip Jago« - ein modernes Manipulations-Lehrstück in Essen

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Ein bisschen Frieden, ein wenig Aufmerksamkeit. Das ist doch schon das Höchstmögliche für so ein kurzes Menschenleben. Hin zu diesem Ziel werden aber weiteste, irrwitzigste Wege ausprobiert. Meistens Wege der Schamlosigkeit: Maskenspiel, Mittelpunktseifer, Machtergreifung, ja sogar Mord. Für Geltung und Gunst wird Gefährlichkeit in Kauf genommen. Etwas in Kauf nehmen! Wie leicht das von den Lippen geht. Aber es ist Verweis auf das, was zählt: die Zahlung. Vor jedes und jeden ist ein Preis gesetzt. Die billigste bare Münze, die in den Sand rollt: der Mensch. Wie tief er sinken kann, um hochzukommen. Wie sehr er sich verbirgt, um noch mehr zu glänzen. Die Intrige als Strickleiter zur Inthronisierung - dem anderen den Strick, mir die Leiter. Ehrlichkeit, Kollegialität, Neidlosigkeit? »Der Himmel weiß es! nicht aus Lieb› und Pflicht,/ Nein, nur zum Schein, für meinen eignen Zweck: Ich bin nicht, was ich bin!« Er ist nicht der Freund...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.