Vom Eisbär zum Dinosaurier

Kurt Stenger über das Agieren Sigmar Gabriels beim Klimaschutzplan

Erinnern Sie sich noch an Knut, den sich Sigmar Gabriel einst zum Schützling auserkor und mit dem er sich gerne ablichten ließ? Der Berliner Zoo-Eisbär war so beliebt in der Bevölkerung, wie es der heutige SPD-Vorsitzende garantiert niemals sein wird. Knut war das lebende Symbol für die schmelzenden Eispanzer an den Polen und die Notwendigkeit der ebenfalls äußerst populären Energiewende. Damals war Gabriel noch Bundesumweltminister. Nach dem Ausscheiden aus diesem Amt lässt der SPD-Chef nichts unversucht, den Deutschen den Klimaschutz madig zu machen und ihn immer weiter zusammenzukürzen. Vor allem als Wirtschaftsminister verrät Gabriel seinen verstorbenen Eisbär-Freund ein ums andere Mal.

Mit seinem jetzigen Agieren gegen den Klimaschutzplan von Umweltministerin Barbara Hendricks treibt er dies auf des Eisbergs Spitze. Während die Welt Kurs nimmt auf eine Dekarbonisierung der Wirtschaft und sich Klimaneutralität auf die Fahnen schreibt, kämpft der SPD-Chef für die kurzsichtigen Interessen seiner Genossen in der Lausitz und im Rheinland. Dabei wäre es auch für die Beschäftigten besser, den Kohleausstieg jetzt geplant anzugehen, als ihn später dem Chaos des Marktes zu überlassen. Doch Gabriel blockiert weiter das Notwendige. Sein letzter Freund wird ein Dinosaurier sein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal