Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft in Sachsen-Anhalt

Unbekannte werfen Brandsatz in Waschraum eines Asylheims in Haldensleben

  • Lesedauer: 1 Min.

Haldensleben. Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag einen Brandsatz in eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Haldensleben (Landkreis Börde) geworfen. Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben wegen schwerer Brandstiftung. Ein Zeuge hat demnach bis zu vier dunkel gekleidete Personen beobachtet.

Noch in der Nacht wurde im Umfeld der Unterkunft und im Stadtgebiet nach möglichen Tätern gesucht - allerdings ohne Erfolg. Der Brandsatz wurde laut Polizei gegen 02.30 Uhr in einen Waschraum der Unterkunft geworfen. Nach einem kurzen Auflodern erloschen die Flammen wieder. Es entstand ein Schaden von 1000 Euro durch Verrußungen. Verletzt wurde niemand. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal