Maria Sibylla Merian

Nicht nur Geldscheine, auch Briefmarken schmückte das Konterfei von Maria Sibylla Merian. Die naturforschende Künstlerin sammelte zwar viele Proben der Flora und Fauna Surinams und bildete sie akribisch ab, doch ihre Erläuterungen zu den einzelnen Blättern geben kaum Informationen über die abgebildeten Arten. Die wurden meist erst später von anderen bestimmt. So zeigt das obere Bild den Idomeneus-Bananenfalter (Caligo idomeneus) auf der Roten Dickähre (Pachystachys coccinea), während unten die verschiedenen Lebensstadien des Tabakschwärmers (Manduca sexta) auf einer Paprikapflanze gezeigt werden. StS

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung