Werbung

»Goldene 11« für Kalou

Echt jetzt? Ihr wollt Geld von mir?

Ja, herrgottnochmal, es kostet!

Auch, wenn's nervt – wir müssen die laufenden Kosten für Recherche und Produktion decken.

Also, mach mit! Mit einem freiwilligen regelmäßigen Beitrag:

Was soll das sein

Wir setzen ab sofort noch stärker auf die Einsicht der Leser*innen, dass linker Journalismus auch im Internet nicht gratis zu haben ist – mit unserer »sanften« nd-Zahlschranke.

Wir blenden einen Banner über jedem Artikel ein, verbunden mit der Aufforderung sich doch an der Finanzierung und Sicherstellung von unabhängigem linkem Journalismus zu beteiligen. Ein geeigneter Weg besonders für nd-Online-User, die kein Abo abschließen möchten, die Existenz des »nd« aber unterstützen wollen.

Sie können den zu zahlenden Betrag und die Laufzeit frei wählen - damit sichern Sie auch weiterhin linken Journalismus.

Aber: Für die Nutzung von ndPlus und E-Paper benötigen Sie ein reguläres Digitalabo.

Er hat 2015 mit dem Team der Elfenbeinküste den »Africa Cup of Nations« gewonnen. Er hat den Bayern 2012 das »Finale dahoam« vermiest und die Champions-League-Trophäe mit dem FC Chelsea nach London geholt. Jetzt sorgt er auch auf der Leinwand für Schlagzeilen und gewann die »Goldene 11« des Internationalen Fußballfilmfestivals 11mm in Berlin: Salomon Kalou, der laut Filmtitel »geliebte Elefant«, ist international erfolgreicher Stürmer von Hertha BSC und jetzt auch der Hauptprotagonist der frisch prämierten Dokumentation »Salomon Kalou - L’Éléphant chéri« von Angel Chow-Toun. Der Dokumentarfilm gibt Einblicke in die Herkunft und Familie des ivorischen Fußballstars. Die französische Filmemacherin Angel Chow-Toun hat Kalou über ein Jahr lang mit der Kamera begleitet und seine Eltern und Geschwister besucht.

Den Kurzfilmpreis des Festivals, die »Goldene 11« bei den 11mm shortkicks, gewinnt der mexikanische Film »Domingo« von Regisseur Raúl López Echeverría. Die Geschichte des leidenschaftlichen Hobby-Fußballkommentators überzeugte die siebenköpfige Jury aus Film- und Fußballbranche. Mit den Preisvergaben endete eine sehr internationale 14. Ausgabe des Fußballfilmfestivals »11mm«. An fünf Tagen präsentierte der Berliner Verein Brot & Spiele e.V. den über 4000 Besuchern 56 Fußballfilme aus 25 Ländern. nd

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!