Werbung

»Weil es gegen Le Pen geht«

Nach der ersten Wahlrunde in Frankreich: Politiker der Linkspartei auf Distanz zu Macron / Sorge wegen Abschneiden der Rechtsradikalen

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: 6 Min.

Als die ersten Zahlen am Sonntagabend über die Sender liefen, hoffte der Linkspartei-Politiker Niema Movassat via Twitter noch auf Jean-Luc Mélenchon - und dass der Kandidat des »widerspenstigen Frankreich« noch »auf Platz zwei rückt für die Stichwahl«. Der Abend in Paris verlief dann aber wie von den meisten Umfragen prognostiziert – also anders: Emmanuel Macron gewann den ersten Durchgang, die Rechtsradikale Marine Le Pen steht ihm im zweiten gegenüber.

Für Movassat war das »ein Schlag für alle Menschen, die eine soziale, antirassistische und friedliche Politik wollen«. Die Franzosen hätten nun »die Wahl zwischen Pest und Cholera«, zwischen einem Neoliberalen und einer Rechtsextremen. Der Bundestagsabgeordnete schlug damit einen Ton an, der nicht wenige Reaktionen aus der Linkspartei bestimmte: So, wie man Mélenchons Ergebnis begrüßt, bedauert man, dass nicht er es in die Stichwahl geschafft hat - und sieht in der Stichwahl zwischen Macron und Le Pen allenfalls eine Entscheidung, in der es mit dem Liberalen ein »kleineres Übel« gibt. Bisweilen fielen diese sogar in den Tonfall der Gleichsetzung, was im Internet auf empörte Reaktionen aus anderen Parteien stieß. Auch Linksfraktionschef Dietmar Bartsch wandte sich gegen Formulierungen wie »Pest oder Cholera« und stellte klar: »Natürlich muss die rechtsextreme Le Pen verhindert werden.«

Ergebnisse der ersten Wahlrunde

Macron 23,86 Prozent
Le Pen 21,43 Prozent
Fillon 19,94 Prozent
Mélenchon 19,62 Prozent
Hamon 6,35 Prozent

Wahlbeteiligung 78,23 Prozent (2012: 80,42 Prozent)

Noch eine weitere Sichtweise war erkennbar: Mit Blick auf die Kandidatur des linkssozialdemokratischen Kandidaten Benoît Hamon hieß es, diese sei aussichtslos gewesen und habe den Einzug von Mélenchon in die zweite Runde blockiert. Der linke Europaabgeordnete Fabio De Masi sagte, die Parti Socialiste liege »in Scherben«, Hamons Kandidatur habe »leider einen Ausweg aus der Kürzungspolitik blockiert«. Vor allem jüngere Franzosen hätten »für den französischen Bernie Sanders«, also für Mélenchon votiert. Auch Movassat äußerte die Ansicht, es wäre besser gewesen, wenn die Sozialdemokraten Mélenchon unterstützt hätten. »Dann würde er jetzt und nicht Le Pen in der Stichwahl stehen.«

Die Vorsitzenden der Linkspartei zeigten sich noch am Sonntagabend besorgt über den Wahlausgang. Das Abschneiden der Rechtsradikalen Le Pen sei ein schwerer Schlag für Freiheit und Demokratie, Gerechtigkeit und Frieden, erklärten Katja Kipping und Bernd Riexinger - und sahen zugleich im Abschneiden von Macron keinen Grund zum Jubeln. Dessen Politik werde »die Spaltungslinien in der Gesellschaft weiter vertiefen«, hieß es.

Faschismus vs. Neoliberalismus

Macron setze, so lautet das Argument vieler aus der Linkspartei, auf eine Politik gegen Gewerkschaften und Beschäftigte, »auf Deregulierungen, Steuerprivilegien für Reiche und mehr Rechte für private Konzerne« sowie eine Auszehrung des Öffentlichen und ein Ja zur Austerität. Das aber seien genau die Zutaten, mit denen sich soziale Verhältnisse verschlechtert hätten, was wiederum erst zum Aufstieg der Rechtsradikalen geführt habe.

Auf einen sehr kurzen Nenner hat das am Wahlabend der Soziologe Oliver Nachtwey gebracht, der mit dem Buch »Die Abstiegsgesellschaft« über »das Aufbegehren in der regressiven Moderne«, in dem die politischen und sozialen Folgen marktliberaler Verhältnisse thematisiert werden, für Aufmerksamkeit gesorgt hatte. Nachtwey reagierte enttäuscht auf den Wahlausgang in Frankreich mit den Worten: »Na toll: Faschismus vs. Neoliberalismus«.

Vor dem Hintergrund der noch ausstehenden zweiten Wahlrunde war der Sonntagabend allerdings auch die Stunde der Empfehlungen - Politiker von SPD und Grünen riefen teils enthusiastisch zur Unterstützung von Macron auf. Vergleichbare Töne blieben in der Linkspartei weitgehend aus. Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht sagte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, wäre Mélenchon in die Stichwahl gekommen, hätte die französische Bevölkerung eine echte Alternative gehabt.

Nun ging die Wahlrunde aber anders aus, und viele erwarteten daher auch ein Wort zur Stichwahl. Das kam am Sonntagabend zuerst vom Vorsitzenden Riexinger, der auf Twitter sagte, Macron verdiene »Unterstützung weil es gegen Le Pen geht«. Aber die Forderungen des Liberalen »setzen das bisherige Elend unbeirrt fort«. Das, so Riexinger, sei »bitter«. Auch der Chef der Europäischen Linkspartei, Gregor Gysi, kritisierte Macron, der »nicht nur konservativ, sondern auch neoliberal geprägt« sei. Gysi betonte aber ebenfalls sein »Trotzdem«: Le Pen dürfe »auf gar keinen Fall Staatspräsidentin Frankreichs werden«.

Der linke Publizist Robert Misik warnte die Linken nicht nur in Frankreich, diese dürfe »jetzt nicht den Fehler machen, den eigenen Kandidaten schlecht zu reden«. Mit Blick auf den Sieg von Donald Trump über die Demokratin Hillary Clinton sagte er, »das war ja schon in den USA keine totale Super-Strategie«.

Resultat der deutschen Dominanz in der EU

Anders als in der Linkspartei fiel auch das Echo bei SPD und Grünen aus. Der grüne Europaabgeordnete Sven Giegold sagte, »jetzt gibt's kein Pardon mehr! Nun müssen wir alle Macron unterstützen«. Dies auch, weil es »um's Ganze« geht und inhaltliche Differenzen in Einzelfragen zurückstehen müssten. Giegold hatte schon zuvor gemeinsam mit seiner Parteifreundin Franziska Brantner für die Wahl von Macron oder des sozialdemokratischen Kandidaten Hamon geworben.

Der Europaabgeordnete erinnerte allerdings auch daran, dass ein Grund für die französischen Verhältnisse in Berlin zu suchen ist. »Das dürfen wir nicht länger verschweigen: 21 Prozent für Le Pen sind auch Resultat der deutschen Dominanz in der EU«, twitterte Giegold und forderte »Solidarität statt Schulmeisterei«. Die Vorsitzende der grünen Europafraktion Ska Keller mahnte in Richtung Macron, wenn dieser die Rechtsradikalen besiegen wolle, müsse er wirklich auf soziale Gerechtigkeit und eine Politik der Inklusion für die Marginalisierten setzen. Grünen-Chefin Simone Peter wertete Macrons Abschneiden ohne weiterführende Gedanken als positives Zeichen. »Le Pen auf Platz 2 verwiesen«, twitterte die Politikerin und meinte: »Demokratische Aufklärung wirkt, wie schon in Österreich und den Niederlanden. In Europa liegt unsere Zukunft!«

Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz gratulierte Macron ebenfalls und forderte, »alle DemokratInnen in Frankreich müssen sich nun vereinen, damit er und keine Nationalistin Präsident wird«. Nach Geert Wilders in den Niederlanden habe nun mit Le Pen eine weitere »Anti-Europäerin und offene Rassistin« eine Niederlage erlitten. Alle Franzosen, die ein tolerantes Europa und offene Grenzen wollten, sollten sich nun hinter Macron versammeln.

Schulz ließ sich die Gelegenheit freilich nicht nehmen, auch etwas über sich zu sagen: Sollte Macron siegen, »dann könnten wir, er als Präsident in Frankreich und ich als Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, auf der Grundlage einer nachhaltig gestärkten deutsch-französischen Kooperation, die Reform der Europäischen Union in Angriff nehmen«. Macron muss nun in die zweite Runde am 7. Mai. Für SPD-Mann Schulz ist es bis an die Schaltstellen der politischen Macht noch ein viel weiterer Weg.

mit Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal