Werbung

Tod auf dem Weingut

Deon Meyer

  • Manfred Loimeier
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Kriminalromane des südafrikanischen Autors Deon Meyer leben von der Dramaturgie der Handlung, und zumeist erzeugt Meyer Spannung durch einen Wettlauf gegen die Zeit. Diese Methode wird mitunter bereits in den Titeln seiner Bücher ersichtlich, etwa »Dreizehn Stunden« oder »Sieben Tage«. In diese derart terminierten Handlungsverläufe bettet Meyer dann seine Themen von internationaler Dimension: Organhandel, Waffenschmuggel, Datendiebstahl, Elfenbeinwilderei. Manchmal aber erzählt Meyer auch schlicht linear, ohne besondere Spannungsbögen, wie im Tierschutz-Krimi »Weißer Schatten« - dann wird die Lektüre zur Lehrstunde über ein politisches Anliegen des Autors.

Leider handelt es sich bei Meyers neuem Krimi »Icarus« um eine dieser Ausnahmen, um Thesenliteratur rund um den Weinbau in der südafrikanischen Kapregion. Damit ist zwar wieder für internationale Relevanz der Handlung gesorgt, denn ein Betrug mit vorgeblichen Spitzenweinen betrifft deutschstämmige südafrikanische Winzer ebenso wie Konsumenten in Peking oder südafrikanische Winzergenossenschaften mit ihrem Vertriebsquoten- und Preissystem. Unter den Weintouristen am Kap mag das für Leser sorgen und gibt einen informativen Abriss der Geschichte des Weinbaus rund um Stellenbosch, zieht sich aber beim Lesen erheblich und unspektakulär in die Länge. Meyer gelingt es nicht, die beiden Erzählstränge aus Sicht des Ermittlers Bennie Griessel einerseits und des Winzers François du Toit andererseits auf der Handlungsebene dynamisch zu verknüpfen. Da er formal mit Gesprächsprotokollen von Zeugenaussagen arbeitet, schafft das zudem einen eher trockenen Tonfall.

Man muss also hoffen, dass das nächste Buch Meyers wieder ein rasanter Thriller von mitreißendem Tempo ist, ein Schmöker, den man nicht aus der Hand legen kann. Bei »Icarus« ist das bedauerlicherweise nicht der Fall - da muss man sich in der Tat durchringen, das Buch immer wieder doch noch einmal zur Hand zu nehmen.

Deon Meyer: Icarus. Roman. Aus dem Afrikaans von Stefanie Schäfer. Rütten & Loening. 429 S., geb., 19,99 €.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal