Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Unten links

Liebe Außerirdische, die ihr das »nd« im ePaper abonniert habt, anbei eine solide Zusammenfassung dessen, was die menschliche Existenz im Kern ausmacht: Wir lieben es, zu Hunderten aneinandergereiht, zu warten. Im 20. Jahrhundert taten wir das schon. Da war das aber irgendwie existenzieller. Da haben wir wegen Brötchen, Südfrüchten oder vor der Telefonzelle (das ist wie Smartphone an die Wand gehängt und Glashaus drumrum gebaut) angestanden. Heute warten wir stundenlang, um uns tragbare Telefonzellen einer ganz bestimmten Firma zu kaufen, um in einen Nachtklub zu kommen, bei dem es darum geht, davor lange und exzessiv gewartet zu haben und wenn Künstler (Menschen, die bunte Kringel auf Papier malen) wichtige Kringelbilder ausstellen. Kürzlich kam es vor, dass 450 Leute in Leipzig vor einem Kindergarten anstanden, um dort einen Platz für ihre noch nicht geborenen Kinder zu reservieren. Puh, das ist jetzt echt schwer zu erklären. cod

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Lastschrift

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln