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Schlechte Noten für Vergleichsportale

Berlin. Viele Vergleichsportale für Finanzdienstleistungen bieten Verbrauchern keinen verlässlichen Überblick. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in Auftrag gegebene Studie. »Viele Finanzvergleichsportale sind nicht so objektiv wie sie tun und arbeiten nicht so transparent, wie sie sollten«, sagte vzbv-Chef Klaus Müller der Nachrichtenagentur AFP. Im Auftrag des vzbv untersuchte das Hamburger Institut für Finanzdienstleistungen die fünf meistgenutzten Vergleichsportale für Girokonten, Ratenkredite und Kfz-Versicherungen. Dabei stellten die Forscher fest, dass die Portale zwar alle den Eindruck vermitteln, »explizit Verbraucherinteressen zu bedienen«. Doch bei drei dieser fünf Portale wurden Produkte in der Voreinstellung herausgefiltert, für die sie selbst keine Verträge anbieten. AFP/nd

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