Münsters OB Lewe führt ab 2018 den Städtetag

Nürnberg. Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe steht ab Januar 2018 an der Spitze des Deutschen Städtetages. Zum Abschluss der Hauptversammlung des kommunalen Spitzenverbandes in Nürnberg wurde der CDU-Politiker am Donnerstag zum Nachfolger von Eva Lohse (CDU) gewählt. Die Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen wurde mit klarer Mehrheit im Amt bestätigt. Die 61-Jährige kandidiert allerdings in ihrer Heimatstadt nicht für eine dritte Amtszeit als Oberbürgermeisterin und scheidet damit zum Jahresende auch als Städtetagspräsidentin aus. Bei der Hauptversammlung wurde zudem Vizestädtetagspräsident Ulrich Maly (SPD) im Amt bestätigt. Er ist seit 2002 OB von Nürnberg. dpa/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung