Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Teile der Waldsiedlung unter Denkmalschutz

Bernau/Wandlitz. Teile der einst abgeschotteten Privatsiedlung der SED-Führung in Wandlitz bei Berlin werden noch im Juni unter Denkmalschutz gestellt. Dazu gehören das ehemalige Wohnhaus von Walter Ulbricht mit Bibliothek, der Kursaal und das gusseiserne Eingangstor, wie der jetzige Grundstücksnutzer Kurt-Josef Michels mitteilte. »Ich begrüße den jetzigen Schritt«, erklärte Michels. Jahrzehntelang sei nichts passiert. Auf dem Areal, das geografisch zur Stadt Bernau gehört, betreibt Michels seit 1990 eine Rehaklinik sowie Seniorenresidenzen mit 900 Bewohnern. Der frühere Siedlungscharakter sei zwar verschwunden, Zäune seien abgebaut, Häuser renoviert worden. Jedoch sei ein Leitsystem für Besucher mit Aufstellern und QR-Codes vor wichtigen Gebäuden der einstigen Waldsiedlung der Parteispitze installiert worden. Damit werde die Geschichte nachvollziehbar, sagte Historikerin Elke Kimmel. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln