Fossile Zecke saugte vermutlich Dinosaurierblut

Mit einem Alter von rund 100 Millionen Jahren ist Amblyomma birmitum eine der ältesten Zeckenarten der Welt. Gefunden im Burmesischem Bernstein, wurde das fossile Spinnentier mithilfe einer mikroröntgentomographischen Analyse (mikroCT) untersucht. Laut Zeckenexpertin Lidia Chitimia-Dobler vom Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr sind heutige Schildzecken der Gattung Amblyomma die nächsten lebenden Verwandten. Wie diese saugte wohl auch der Vorfahr Blut von Echsen - in diesem Falle von Dinosauriern. Eine DNA-Analyse des Dino-Blutes ist nach so langer Zeit aber nicht mehr möglich. StS

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

• Lastschrift

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln