Soll im Energiesektor übererfüllt? Kein Problem, Volker Wissing ...
Klimaschutz

Vor seiner Verabschiedung kritisierten auch Unionsabgeordnete das Ampel-Klimaschutzgesetz als Verwässerung der bisherigen Regelungen. Wie Die Linke warfen sie SPD und Grünen vor, gegenüber der FDP eingeknickt zu sein.

Jana Frielinghaus
Straßenbauer, wie hier in Berlin, arbeiten nicht nur im Freien, ...
Klimawandelfolgen

Hitze gilt als das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Eine Krankenkasse fordert jetzt, dass für Klima- und Hitzeschutz in Unternehmen mehr getan werden muss.

Ulrike Henning
Der rechtsextreme Landratskandidat Frenck bei einem von ihm orga...
Thüringen

In Erfurt und Hildburghausen wollen Extremisten die Posten von Landrat und Oberbürgermeister besetzen. In Gera errichtete der kommunale Wahlausschuss eine Firewall.

Sebastian Haak
Ließ sich gern als Handwerker bezeichnen: Michael Verhoeven.
Nachruf

Die Güte seiner Filme kam aus dem Wunsch nach der guten Welt, seine Arbeiten scheuten auch das didaktische Moment nicht. Zum Tod des Filmregisseurs Michael Verhoeven.

Hans-Dieter Schütt
Die Ausstrahlung des Berliner Friedrichstadtpalastes reicht um d...
Friedrichstadtpalast

Es war das größte Revuetheater der Welt außerhalb von Las Vegas: der aus Weimarer Zeit stammende alte Friedrichstadtpalast in Berlin. In den 80er Jahren baufällig, wurde er durch einen neuen ersetzt.

Frank Schumann
Man stelle sich vor, aus jeder gammeligen Frucht, entstünde etwa...
Sonntagmorgen

Ein guter Werbeslogan ist für die Ewigkeit. Charmant umseuselt er unseren Drang nach Besitz. Es muss nicht immer ein von überbezahlten Werbern in Glastürenbüros erdachter Einzeiler sein, manchmal reicht Ehrlichkeit.

Robert Rescue
Sachliteratur

Wer eine Seebohne findet, dem widerfährt Gutes: Der Umzug auf eine Shetland-Insel und eine chronische Krankheit machen Sally Huband zur Strandspaziergängerin und Seebohnensucherin. Und auch zur Strandgutsammlerin.

Anne Hahn
Die Tiktok-App ist für viele junge Leute das wichtigste Informat...
AfD

Die AfD ist die einzige Partei, die junge Leute heute überhaupt wahrnehmen. Jede Rede eines AfD-Abgeordneten wird von den Redenschreibern passgenau auf Videoschnipsel hin formuliert und in Häppchen mit Musik gepostet.

Leo Fischer
»Endlich hat mal jemand diesen Teller begriffen!«, ruft der Foto...
Eis-Saison

Mit dem Pinocchio-Eis ist es wie mit der Rutsche im Freibad: Für Kinder gemacht, aber auch für Erwachsene schön. Über die Wirkung gibt es eine sehr unterhaltsame Deutschlandstudie: 2500 Kilometer wurden dafür abgefahren.

Christof Meueler
Die Geburt von #MeToo: Harvey Weinstein 2020 beim Prozess in New...
Feministische Philosophie

»Consent is sexy« heißt es längst nicht überall. Die Philosophin Manon Garcia entwickelte eine »Philosophie der Zustimmung« in feministischer Absicht. Der Freispruch von Harvey Weinstein beweist, wie dringlich das ist.

Livia Lergenmüller