Neuköllner Nazis begehen 172 Straftaten

  • Lesedauer: 1 Min.

Seit über einem Jahr erschüttert eine Serie von Anschlägen auf die linke Szene und Flüchtlingshelfer Neukölln und weitere Bezirke. Eine eigene Ermittlungsgruppe der Polizei wurde vor einigen Monaten eingerichtet.

Der Nazigruppe aus Süd-Neukölln werden für den Zeitraum zwischen Januar 2016 und Juli 2017 172 Straftaten zugeordnet. Das ergibt die Antwort auf eine schriftliche Anfrage der Linksfraktion, die dem »Tagesspiegel« vorliegt. Neben Propagandadelikten und Beleidigung gehört auch Brandstiftung dazu. Betroffen waren unter anderem die Falken, das Kollektivcafé k-fetisch, ein Buchladen und Einzelpersonen, die sich für Flüchtlinge einsetzen. Die extrem rechte Gruppe »Freie Kräfte Neukölln« veröffentlichte 2016 eine Karte, auf der die Adressen von 70 jüdischen Einrichtungen verzeichnet war.

Die Polizei geht davon aus, dass die Nazigruppe ihre Aktivitäten über Neukölln auf andere Bezirke ausgeweitet hat. So rechnen die Beamten Parolen und Sachbeschädigungen im Wedding der Gruppe zu. Auffallend sei dabei, dass diese vor allem in Straßengeschähen, in denen viele Nicht-deutsche leben. Offenbar wollen die Nazis dort bewusst provozieren. ais

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal