Aktivisten fordern vor dem Gericht in Thessaloniki die Freilassu...
Migration

Eine Kampagne kämpft gemeinsam mit Mahtab Sabetara bislang vergeblich um die Freilassung ihres Vaters, der als »Schmuggler« in Thessaloniki zu 18 Jahren Haft verurteilt wurde.

Elisabeth Heinze, Thessaloniki
Die gestrandeten Migranten in Al Amra bekommen keinerlei Zuwendu...
Migration

Der Migrationspakt zwischen der EU und Tunesien schafft für Migranten in dem Küstenort Al Amra eine unerträgliche Situation. Für die Gestrandeten gibt es keine Rückkehr mehr, aber auch kein Vorankommen.

Mirco Keilberth, Al-Amra
Melanie Leupolz
Fußball Champions League der Frauen

Chelseas Leistungsträgerin Melanie Leupolz über den ersten Coup im Halbfinalhinspiel gegen Barcelona, die Betreuung ihres Sohnes in England, den Rücktritt aus der DFB-Elf und den Fehler bei der Quartierwahl in Australien

Interview: Frank Hellmann
Beim Brunch mit so genannten »Bottomless Mimosas« trinkt man in ...
Talke Talks

Die wohlgeordneten deutschen Sitten – Sonntagsruhe, Spargelzeit, Altglastrennung – tauschte unsere Kolumnistin vor acht Jahren gegen US-amerikanische Extreme. Allein auf Taylor Swift können sich dort alle einigen.

Jana Talke
Durch das Einlaufwerk fließen je nach Wasserstand in der Spree u...
Strukturwandel Lausitz

Die BUND-Jugend Cottbus lernt unterschiedliche Perspektiven auf den Ostsee kennen, der im stillgelegten Braunkohletagebau Cottbus-Nord entsteht. Stadtplaner*innen müssen mit Sicherheitsbedenken umgehen.

Lola Zeller
Alles nur zur Verteidigung? Im Bild: Verladung von Bundeswehrfah...
Nato

Ein deutscher General und der schwedische Militärattaché sprachen in Potsdam über die Projekte Deutschlands und des Nato-Neumitglieds an der Ostflanke des Bündnisses sowie über Personal von Bündnisstaaten in der Ukraine.

Matthias Krauß
Katrin Seyferts Mann war erst 53 Jahre alt, als er an Alzheimer ...
Krankheit

Katrin Seyfert war 45 Jahre alt, als bei ihrem erst 53 Jahre alten Mann Alzheimer diagnostiziert wurde. Über die Krankheit, das Sterben und den Tod ihres Mannes hat sie jetzt das Buch »Lückenleben« geschrieben.

Interview: Philipp Hedemann
Warten auf den Umzug: Eine kleine Auswahl der Sammlung des DDR-M...
Geschichte und Kultur

Vom Trabi bis zu Honeckers Möbeln: Hunderttausende Sammlungsobjekte will Berlins DDR-Museum von Spandau nach Marzahn-Hellersdorf verlegen. Das neue Depot soll vor allem Alteingesessenen Freude bereiten.

Patrick Volknant
Timur Iwanow vor dem Moskauer Basmanny-Gericht
Russland

In Moskau wurde einer der ranghöchsten Beamten Russlands wegen Bestechlichkeit verhaftet. In Wahrheit könnte es um Machtspiele im Regierungsapparat gehen.

Daniel Säwert