»Macht weiter so!«

Martin Ling über den appellativen Charakter des Papstbesuches in Kolumbien

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Erwartungen an den Papst in Kolumbien sind allseitig groß. »Seit seinem ersten Schritt in meinem Land spürte ich, dass er etwas ändern wird.« So begrüßte ihn in einem offenen Brief beispielsweise der ehemalige Oberkommandierende FARC-Guerilla Rodrigo Londoño alias »Timoleón Jímenez«.

Ob und wie viel der Papst in Kolumbien in Bezug auf den durchaus fragilen Friedensprozess zu bewegen vermag, werden Historiker einst zu beurteilen haben. Dass die katholische Kirche ein gewichtiger Faktor in Kolumbien ist, lässt sich nicht bestreiten. Und dieser Faktor spielte und spielt durchaus eine ambivalente Rolle in Kolumbiens bewaffnetem internen Konflikt von 1964 bis 2016 und dem Friedensprozess seitdem. Große Teile des Klerus waren und sind mit der Oligarchie freundschaftlich verbunden und nahmen nie Anstoß an der ungleichen Einkommens- und insbesondere Landverteilung, die den Anstoß für Gründung und Kampf der kleinbäuerlich geprägten FARC-Guerilla gaben. Bis heute geht der Riss mitten durch die Bischofskonferenz, ob dieser Friedensprozess ein Segen oder doch eher des Teufels sei.

Papst Franziskus hat zum Auftakt seines Besuches sich klar für den Friedensprozess positioniert: »Macht weiter so!« Über 90 Prozent der Kolumbianer sind Katholiken. Wenn er ein paar Zweifler und Skeptiker mit seinem Besuch gewinnt, hilft das auf alle Fälle weiter. Hindernisse gibt es eh genug.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal