Gefangenen drohen bis zu 15 Jahre Haft

Josep Maria Jové wurde von der spanischen Polizei festgenommen / Rechte Hand von Kataloniens Vize-Regierungschef

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Warnung kam im April, die Verhaftung am 20. September: Josep Maria Jové, rechte Hand von Kataloniens Vize-Regierungschef Oriol Junqueras, wurde von der Militärpolizei festgenommen, weil er in die Vorbereitungen des Plebiszits über die Unabhängigkeit in Katalonien am 1. Oktober an herausragender Stelle involviert ist. Im April hatte ihm und drei anderen hohen Amtsträgern das spanische Verfassungsgericht aus Madrid die Aufforderung zukommen lassen, davon Abstand zu halten, Haushaltsmittel für die Vorbereitung des Referendums einzusetzen. Als stellvertretender katalanischer Wirtschaftsminister fiel dies in seine Amtspflichten, wobei das spanische Verfassungsgericht die Volksabstimmung für illegal und dementsprechend die Mittelverfügung zur Zweckentfremdung erklärt hat.

Jové, der Politik und Wirtschaft studiert hat, ist nicht der einzige Politiker, der im Zuge der Plebiszitvorbereitungen mit juristischen Zwangsmaßnahmen bedacht wird. Bis zu 12.000 Euro pro Tag stehen als Strafe für ihn im Raum und es wird gegen ihn und andere hochrangige Beamte Anklage erhoben wegen Aufstands und Veruntreuung öffentlicher Gelder. Bis zu 15 Jahre Gefängnis stehen auf solche Delikte. Die täglichen Strafzahlungen sind fällig, solange sie der katalanischen Wahlbehörde angehören, die die illegale Abstimmung am 1. Oktober durchführen soll.

Bevor Jové eine Laufbahn als Politiker der linksrepublikanischen ERC einschlug, die traditionell für die Unabhängigkeit Kataloniens eintritt, arbeitete er unter anderem als Generalsekretär beim Kulturverein Òmnium Cultural, der zusammen mit dem Katalanischen Nationalkongress (ANC) die zivile Speerspitze der Unabhängigkeitsbewegung bildet.

Jové weiß viele Unterstützer auf seiner Seite. Eine große Menge von Demonstranten forderte die Freilassung aller Verhafteten. Die katalanische Regierung hat Jové am Freitag von seinem Amt entbunden, um ihn vor weiterer Strafverfolgung und drastisch wachsenden Strafzahlungen zu schützen. Seit Freitag ist er unter Auflagen wieder auf freiem Fuß.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal