Werbung

Postbank-Beschäftigte planen weitere Streiks

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Betriebsräte der Postbank-Servicegesellschaften beraten diesen Freitag in Kassel über den Fortgang der laufenden Tarifauseinandersetzung und die geplante Verschmelzung mit der Deutschen Bank. Die Tarifverhandlungen für die rund 18 000 Beschäftigten waren Dienstagnacht ohne Ergebnis abgebrochen worden. Sowohl beim Gehalt als auch bei der geforderten Verlängerung des Kündigungsschutzes habe es auch in der dritten Runde keine Annäherung gegeben, teilte die Gewerkschaft ver.di mit. Die Gewerkschaft fordert einen Kündigungsschutz bis Ende 2022 sowie eine Erhöhung der Gehälter um fünf Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Postbank-Spitze will Kündigungen nur bis Mitte 2019 ausschließen und bietet 2,5 Prozent mehr Gehalt in zwei Stufen an. »Der Kündigungsschutz bis Mitte 2019 ist für uns nicht akzeptabel, da dieser in einer Phase auslaufen würde, in der wir ein hohes Risiko für Arbeitsplatzabbau sehen«, erklärte ver.di-Verhandlungsführer Jan Duscheck. Für diesen Zeitraum ist die Integration von Postbank und Deutscher Bank geplant. Die Gewerkschaft kündigte weitere Streiks in den nächsten Wochen an. Bereits Mitte September beteiligten sich mehrere tausend Beschäftigte im Bundesgebiet an Warnstreiks. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal