Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Unten links

Ob wir in einer bedeutsamen Zeit des Umbruchs leben, werden Historiker zu beurteilen haben. Aber seit dieser Woche wissen wir wenigstens, welches Schlüsselereignis dafür verantwortlich gewesen ist. Denn wir erleben gerade live die Ausdifferenzierung der Arten im Anthropozän. Der Mensch beobachtet sich selbst dabei, wie Teile seiner Spezies der Evolutionstheorie zum Opfer fallen. Grund ist der einschneidende Raubbau an der Grundvoraussetzung allen Lebens: der Nahrungsaufnahme. In diesen Tagen wirft der Brauereiriese Radeberger die Öko-Limo Bionade aus dem Portfolio und verkauft sie irgendwohin weiter. Grund ist, man wolle sich künftig auf den einzig rentablen Absatzmark konzentrieren: Bier. Wir wollen hier gar nicht von »Ausbreitungstypen« und anderen Reproduktionsstrategien schwadronieren, aber es ist doch offensichtlich. Der Bionade-Hipster stirbt aus und wird wohl langfristig vom seit Urzeiten dominanten Homo Hopfen verdrängt. cod

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln