Schwarzfahrer aus Überzeugung

Manfred Bartl kämpft mittels Schwarzfahren für bezahlbare Mobilität

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: 2 Min.

»Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!« Diese Parole geht vielen Demorednern leicht über die Lippen. Doch wenige handeln konsequent nach dieser Maxime und nehmen Unannehmlichkeiten in Kauf. Zu dieser Gruppe gehört Manfred Bartl, der seit Jahren für ein Grundrecht auf Mobilität unabhängig vom Geldbeutel kämpft. Am Donnerstag verhängte das Amtsgericht Mainz über den bekennenden Schwarzfahrer wegen Erschleichung einer Dienstleistung in drei Fällen eine Geldstrafe von 40 Tagessätzen à 15 Euro. Doch das Geld brav zu überweisen, kommt für den arbeitslosen Chemiker aus Mainz nicht in Frage. Der 47-Jährige legte Rechtsmittel ein.

Seit fast neun Jahren ist das Mitglied im ver.di-Bezirksvorstand und in der LINKEN bekennender Schwarzfahrer. Bartl sieht sich als Vorkämpfer für alle, die sich die hohen Tarife der lokalen und regionalen Busse und Bahnen nicht leisten können. Seit 2007 ist er Hartz-IV-Bezieher. Er kaufte ein Sozialticket der Mainzer Verkehrsbetriebe, stellte aber rasch fest, dass der Regelsatz längst nicht ausreicht: Das örtliche Sozialticket kostet knapp 60 Euro, während Hartz IV für ÖPNV-Mobilität 26,44 Euro bereithält. Weil die Verkehrsbetriebe auf seine Anfrage nach einem Sozialticket zu diesem Preis nicht antworteten, reist er seit Januar 2009 in Bus und Bahn mit einem selbst gebastelten »Schwarzfahrerausweis«. Motto: »Schwarzfahren für Gerechtigkeit«.

Dass er damit auch eine Haftstrafe riskiert, weiß der nicht gerade wie ein Rebell wirkende Aktivist. »Wenn Kontrolleure mir unterstellen, ich sei ein Schmarotzer, vergessen sie eines: Verlieren sie morgen ihren Job, landen sie zwölf Monate später selbst in Hartz IV.«

Alle Mahnverfahren verliefen im Sande, weil Bartl als Hartz-IV-Empfänger nicht zahlungsfähig ist. Gegen eine drohende Haftstrafe in Wiesbaden ging er 2013 in Berufung. Am Ende leistete er hochmotiviert gemeinnützige Arbeit bei der »Linken Hilfe Mainz«. Dass jetzt ein Bündnis aus Sozialverbänden und Gewerkschaften ein einheitliches Sozialticket für den ÖPNV in Rheinland-Pfalz fordert, ist für ihn eine Genugtuung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal