Arbeitsministerium für arbeitsfreien Heiligabend

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Das brandenburgische Arbeitsministerium hat an den Einzelhandel appelliert, im Interesse der Beschäftigten die Supermärkte an Heiligabend weitgehend geschlossen zu halten. «Das Ministerium ruft die Brandenburger Einzelhandelsunternehmen auf, im Sinne der Familienfreundlichkeit am 24. Dezember ihre Läden nach 14 Uhr zu schließen», sagte Ministeriumssprecherin Marina Ringel am Sonnabend. «Noch besser wäre es allerdings, die Geschäfte an diesem Tag gar nicht erst zu öffnen und damit jede Hektik kurz vor der Bescherung zu vermeiden.» Ringel begrüßte es ausdrücklich, dass einige Supermarktketten freiwillig auf die Möglichkeit der Ladenöffnung an Heiligabend verzichten wollen, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt. «Sie ermöglichen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit ein stress-

und arbeitsfreies Weihnachtsfest.» Nach dem brandenburgischen Ladenöffnungsgesetz können Geschäfte, die überwiegend Lebensmittel anbieten, an dem Sonntag von 7 bis 14 Uhr öffnen. Für andere Verkaufsstellen mit einem bestimmten Sortiment sind Öffnungszeiten zwischen fünf und acht Stunden erlaubt. Auch die Gewerkschaften hatten den Handel aufgerufen, auf diese Möglichkeit in Brandenburg zu verzichten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal