Pech, Genie und Wahnsinn

In Heidenheim verliert der 1.FC Union Berlin mit 3:4

  • Hajo Obuchoff
  • Lesedauer: 3 Min.

Es begann und endete mit Pech für Union Berlin. Noch vor dem Abflug musste sich Linksaußen Simon Hedlund am Flughafen übergeben und nahm ein Taxi nach Hause. Damit war des Trainers Plan für das Auswärtsspiel in Heidenheim gestört. »Wir wollten mit einer anderen Grundausrichtung ins Spiel gehen«, sagte Jens Keller.

Keller hatte sowieso etwas umgestellt. Linksverteidiger Peter Kurzweg musste für den gesperrten Christopher Trimmel auf der ungewohnten rechten Abwehrposition spielen. Damir Krailach besetzte die Position von Marcel Hartel, der nach seinem Einsatz in der U21-Auswahl Schonung verdient hatte und auch Geburtstagskind Steven Skrzybski (25) kam diesmal zu Beginn auf den Rasen, wo ihn der ewige Heidenheimer und ebenfalls Geburtstag feiernde Marc Schnatterer (32) umarmte.

Sowohl Skrzybski als auch seiner gesamten Mannschaft gelang äußerst wenig. Dafür war Schnatterer mit seiner Vorlage für John Verhoek zum 1:0 kurz vor der Pause und mit dem selbst erzielten 3:1 erfolgreich. Inzwischen waren sowohl Skrzybski als auch sein Team erwacht und auf dem Spielfeld begann ein an Wahnwitz grenzendes Spektakel. Sebastian Polter hatte in der 63. Minute einen an ihn selbst verursachten Elfmeter zum zum 1:2 verwandelt. Drei Minuten düpierte Schnatterer mit einem Freistoß aus gut 30 Metern Unions Torhüter Jakob Busk, der schon beim 0:1 nicht gut ausgesehen hatte. In der 72. Minute war das andere Geburtstagskind dran: Skrzybski erzielte aus unmöglich spitzem Winkel erneut den Anschluss. Wieder zwei Minuten darauf machte Verhoek seinen zweiten Treffer zum 2:4. Und in der 75. Minute ließ Skrzybski mit seinem 3:4 die etwa 1000 aus Berlin mitgereisten Fans hoffen. Aber es reichte letztlich nicht.

»Wir hatten heute eine zu hohe Fehlerquote und haben sowohl mit, als auch gegen den Ball zu viele Fehler gemacht und so Heidenheim aufgebaut. Meine Mannschaft hat trotzdem eine riesen Moral gezeigt. Es war unser Plan das Spiel zu machen, wir sind aber aufgrund der vielen Fehler nicht in die Partie gekommen. Wir ärgern uns, dass wir unsere Leistung nicht abrufen konnten. Das Spiel ist nicht so gelaufen wie wir es uns vorgestellt haben«, sagte Jens Keller nach dem Spiel. Und auch Doppeltorschütze Steven Skrzybski meinte enttäuscht: »Ich würde mich mehr freuen, wenn wir gewonnen hätten.«

Das Trikot von Marc Schnatterer, dass der Heidenheimer Kapitän dem Köpenicker geschenkt hatte, dürfte nur ein kleiner Trost sein. Schließlich konnte Union aus den Punkverlusten seiner schärfsten Konkurrenten Kiel, Nürnberg und Düsseldorf keinen Nutzen ziehen. Andererseits zeigt dieses irre Spiel bei einer Mannschaft aus dem hinteren Tabellenfeld aber auch, dass es in dieser Zweitligasaison noch enger zugeht als bisher. Derlei unnötig verlorenen Punkte könnten am Ende der Saison noch sehr weh tun.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal