CSU wartet auf Seehofers Entscheidung

Die Nervosität vor Sitzung der Landtagsfraktion wird größer

  • Ralf Isermann
  • Lesedauer: 3 Min.

Horst Seehofer blieb nach den geplatzten Jamaika-Sondierungen am Montag in Berlin. Doch er wird dringend in München zurück erwartet: Nachdem Seehofer während der vierwöchigen Sondierungen weitgehend in der Bundeshauptstadt weilte, will die CSU jetzt Antworten von ihrem Parteichef. Wird Seehofer bald seinen Stuhl räumen - oder wird er mit seinen Erfahrung begründen, weshalb es nicht ohne ihn geht?

Am Donnerstag könnte es zu einer Art Showdown in München kommen. Für die Mittagszeit wird sich die Landtagsfraktion zur Sondersitzung treffen. Am frühen Abend gibt es dann eine außerordentliche Vorstandssitzung. Auf der Tagesordnung steht das Scheitern von Jamaika - doch mindestens genauso sehr erwarten die Christsozialen nun Antworten, wie es mit Seehofer selbst weiter geht. Oder mit seinen Kritikern, die in der Sondierungsphase dem in Berlin weilenden Parteichef in München munter in die Parade fuhren.

Seehofer wolle sich »äußern zu seiner Zukunft und wie er die Weichen für die Zukunft der CSU stellen will«, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) dem Bayerischen Rundfunk. Einen eigenen Wunsch ließ Herrmann nicht direkt durchblicken - wohl aber, dass die von Seehofer geführten Verhandlungen zu Jamaika aus CSU-Sicht erfolgreich waren. Gerade im Bereich der inneren Sicherheit habe die CSU »zum allergrößten Teil« ihre Positionen durchgesetzt - »das war ja in Verhandlungen mit den Grünen nicht unbedingt zu erwarten«.

Ein Argument für Seehofer. Und auch Bayerns Landtagspräsidentin Barbara Stamm machte sich für den Parteichef stark. »Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Partei auf Horst Seehofer jetzt unter diesen Umständen verzichten kann«, sagte Stamm im Bayerischen Rundfunk. Herrmann und Stamm waren allerdings auch schon in den vergangenen Wochen konsequent auf der Seehofer-Linie. Nichts zu hören war nach dem Scheitern von Jamaika hingegen zunächst aus dem Lager der Seehofer-Gegner.

Hätten CDU, CSU, FDP und Grüne ihren ursprünglichen Zeitplan eingehalten und sich bis Freitag zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entschieden, wäre die Lage klarer. Dann hätte sich die CSU-Spitze am vergangenen Samstag getroffen - und die Seehofer-Gegner vermutlich auf die schnelle Ablösung des Parteichefs gedrungen. Nun scheinen die Karten neu gemischt - bis hin in das Lager von Markus Söder, dem ernsthaftesten Konkurrenten von Seehofer. »Es ist alles noch zu sehr im Fluss«, sagt ein CSU-Vorstandsmitglied aus dem Söder-Lager. Ein anderer Unterstützer sagt, »es lässt sich in dieser neuen Lage schwer sagen, was das Beste wäre.« Eine Minderheitsregierung, Neuwahlen oder doch noch eine Große Koalition - die Varianten hätten nach Einschätzung der CSU-Vertreter auch unterschiedliche Konsequenzen.

Seehofer scheint jedenfalls nicht ohne Weiteres Platz machen zu wollen. In einer Telefonschalte mit der Parteispitze wirkte er nach Angaben von Teilnehmern jedenfalls kämpferisch - nicht auszuschließen, dass Seehofer nach seiner Rückkehr aus Berlin zu Hause aufräumen und seine in München zuletzt undiszipliniert aufgetretene Partei in die Schranken weisen will. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal