Protestwanderung zum Tagebau Jänschwalde

  • Lesedauer: 1 Min.

Kerkwitz. Die Agenda 21 der Gemeinde Schenkendöbern und die Grüne Liga veranstalten eine Protestwanderung, um auf Schäden aufmerksam zu machen, die nach ihren Angaben durch den Braunkohletagebau Jänschwalde verursacht werden. Treffpunkt ist am 7. Januar ab 13 Uhr das »Dreieck« in der Ortsmitte von Kerkwitz. Von dort geht es ins knapp vier Kilometer entfernte Taubendorf. Bereits seit 2008 gibt es in der Gegend immer am ersten Sonntag des Jahres Protestwanderungen. Ursprünglich handelte es sich um Sternmärsche aus Kerkwitz, Atterwasch und Grabkow, bei denen die Teilnehmer zu einer Wiese zwischen den drei Orten liefen. Protestiert wurde dabei gegen die drohende Abbaggerung der drei Dörfer. Doch da die Lausitzer Energie AG ankündigte, auf den neuen Tagebau Jänschwalde-Nord zu verzichten, besteht diese Gefahr akut nicht mehr. Bei der jetzigen Protestwanderung geht es darum, dass durch die Grundwasserabsenkung für den bestehenden Tagebau Jänschwalde ein weiterer Wasserrückgang in sieben Seen droht. Die Probleme seien »für die Menschen vor Ort offensichtlich«, sagt René Schuster von der Grünen Liga. Für Verschleierungs- und Verzögerungstaktiken des Energiekonzerns und der Bergbaubehörde gebe es »keinerlei Verständnis«. Der Tagebau Jänschwalde wird nach den derzeitigen Plänen dicht an Taubendorf heranrücken, was für die Einwohner eine enorme Lärm- und Staubbelästigung bedeutet. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal