• Politik
  • Annäherung von Süd- und Nordkorea

Nordkorea will Atomtestgelände schließen

Schließung könnte mit Treffen zwischen Machthaber Kim und US-Präsident Trump im Mai zusammenfallen

  • Lesedauer: 3 Min.

Seoul. Nordkorea will nach südkoreanischen Angaben sein Atomtestgelände Punggye-ri im Nordosten des Landes im Mai schließen. Das Nachbarland wolle dazu auch Sicherheitsexperten und Journalisten aus Südkorea und den USA einladen, teilte ein Sprecher des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In am Sonntag mit. Der Schritt würde zeitlich in etwa mit dem geplanten Gipfeltreffen des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un mit US-Präsident Donald Trump zusammenfallen. Trump nannte einen möglichen Termin in drei bis vier Wochen.

Ob es sich bei der angekündigten Schließung um mehr als eine Geste handelt, war jedoch fraglich. Das Atomtestgelände ist nach Einschätzung chinesischer Geologen durch frühere unterirdische Atomtests beschädigt und zurzeit unbrauchbar. Es sei auch nicht auszuschließen, dass radioaktive Strahlung ausgetreten sei.

Den Schritt zur Schließung von Punggye-ri habe Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bei dem historischen Gipfeltreffen mit Moon am Freitag im Grenzort Panmunjom angekündigt, sagte der Sprecher Moons. Kim hatte auch einen Abbau seines Atomwaffenprogramms versprochen, aber keine Details genannt. Trump äußerte sich vorsichtig zu den Erfolgsaussichten des geplanten Treffens mit Kim. »Was passiert, passiert«, sagte Trump bei einer Kundgebung in Washington (Michigan).

Kim hatte sich am Freitag nach Darstellung Südkoreas optimistisch zum Treffen mit Trump geäußert. Dabei habe er auch Sicherheitsinteressen Nordkoreas angesprochen. »Wenn wir öfter miteinander reden, Vertrauen schaffen und uns das Versprechen gegeben wird, den Krieg zu beenden und nicht angegriffen zu werden, gibt es für uns keinen Grund mehr, Atomwaffen zu besitzen«, wurde Kim von Moons Sprecher zitiert. Obwohl die USA nach Kims Worten »grundsätzlich feindselig sind«, würden sie erkennen, sobald die Gespräche beginnen, dass er nicht die Person sei, die Atomwaffen nach Südkorea oder über den Pazifik hinweg in die USA abfeuere. Noch im vergangenen Jahr hatte er Trump als dementen Greis bezeichnet, den er mit Feuer bändigen werde.

Der Streit um das nordkoreanische Atomprogramm gilt als einer gefährlichsten Konflikte der internationalen Politik. Die Spannungen hatten sich im vergangenen Jahr nach mehrfachen Raketentests und einem weiteren Atomtest des isolierten Landes im September zugespitzt. Der Druck der Weltgemeinschaft und insbesondere der USA auf Pjöngjang hatte sich deutlich erhöht. Seit Anfang dieses Jahres steuerte Kim auf einen Entspannungskurs um.

Nordkorea hatte die Schließung der nuklearen Testanlage Punggye-ri zusammen mit der Einstellung von Tests mit Atomwaffen und Interkontinentalraketen bereits eine Woche vor dem Korea-Gipfel angekündigt. Demnach soll die Anlage komplett geschlossen werden, um die Absicht zur Aussetzung der Atomtests zu bekräftigen. In der Testanlage fanden alle sechs bisherigen Atomtests Nordkoreas statt.

Beide Koreas beendeten ihren Gipfel am Freitag mit einer wegweisenden, wenngleich weit gefassten Erklärung für »Frieden, Wohlstand und Wiedervereinigung«. Unter drei Hauptpunkten werden Schritte für Austausch und Zusammenarbeit, Maßnahmen zur militärischen Entspannung sowie Pläne für einen dauerhaften Frieden genannt, einschließlich eines Friedensvertrages in diesem Jahr und der »kompletten Denuklearisierung«. Wie und bis wann dies konkret erreicht werden soll, blieb unklar - ebenso welche Gegenleistungen Nordkorea erwartet. Nordkorea-Experten wiesen darauf hin, dass Pjöngjang bereits in der Vergangenheit immer wieder Zusagen gebrochen habe und der schwierige Teil der Verhandlungen erst noch bevorstehe.

Kim habe beim Treffen mit Moon zudem angekündigt, dafür Sorge zu tragen, dass die Standardzeit für Nordkorea wieder so umgestellt werde, dass sie mit der Südkorea übereinstimme, teilte das Präsidialamt mit. Nordkorea hatte im August 2015 eine neue Standardzeit eingeführt und die Uhren des Landes um eine halbe Stunde zurückgedreht. Die »Pjöngjang Zeit« gilt seitdem für das gesamte Staatsgebiet. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal