Reste »gefressener« Galaxien umkreisen die Milchstraße

Drei neu entdeckte Ströme über der Milchstraße sind Rückstände von Galaxien und Sternenclustern, die unsere Milchstraße vor Milliarden von Jahren verschlungen hat. Die Ströme von Sternen kreisen 13 000 bis 130 000 Lichtjahre von der Erde entfernt quer zur Rotationsebene der Milchstraße und erstrecken sich über einen großen Teil des nördlichen Sternenhimmels. Zwei der Ströme sind mit hoher Gewissheit Überreste uralter Sternencluster, der dritte wahrscheinlich Überrest einer Zwergengalaxie. Alle wurden durch die Gravitation der Milchstraße auf ihre heutigen Bahnen geschleudert. dpa/nd Foto: dpa/Spitzer Space Telescope/Univ. of Arizona

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Als unabhängige linke Journalist*innen stellen wir unsere Artikel jeden Tag mehr als 25.000 digitalen Leser*innen bereit. Die meisten Artikel können Sie frei aufrufen, wir verzichten teilweise auf eine Bezahlschranke. Bereits jetzt zahlen 2.600 Digitalabonnent*innen und hunderte Online-Leser*innen.

Das ist gut, aber da geht noch mehr!

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen und noch besser zu werden! Jetzt mit wenigen Klicks beitragen!