Reste »gefressener« Galaxien umkreisen die Milchstraße

Bei uns droht die ABOkalypse!

Wir brauchen zahlende Digitalleser/innen.

Unterstütze uns und überlasse die Informationsflanke nicht den Rechten!

Mach mit! Dein freiwilliger, regelmäßiger Beitrag:

Was soll das sein

Wir setzen ab sofort noch stärker auf die Einsicht der Leser*innen, dass linker Journalismus auch im Internet nicht gratis zu haben ist – mit unserer »sanften« nd-Zahlschranke.

Wir blenden einen Banner über jedem Artikel ein, verbunden mit der Aufforderung sich doch an der Finanzierung und Sicherstellung von unabhängigem linkem Journalismus zu beteiligen. Ein geeigneter Weg besonders für nd-Online-User, die kein Abo abschließen möchten, die Existenz des »nd« aber unterstützen wollen.

Sie können den zu zahlenden Betrag und die Laufzeit frei wählen - damit sichern Sie auch weiterhin linken Journalismus.

Aber: Für die Nutzung von ndPlus und E-Paper benötigen Sie ein reguläres Digitalabo.

Drei neu entdeckte Ströme über der Milchstraße sind Rückstände von Galaxien und Sternenclustern, die unsere Milchstraße vor Milliarden von Jahren verschlungen hat. Die Ströme von Sternen kreisen 13 000 bis 130 000 Lichtjahre von der Erde entfernt quer zur Rotationsebene der Milchstraße und erstrecken sich über einen großen Teil des nördlichen Sternenhimmels. Zwei der Ströme sind mit hoher Gewissheit Überreste uralter Sternencluster, der dritte wahrscheinlich Überrest einer Zwergengalaxie. Alle wurden durch die Gravitation der Milchstraße auf ihre heutigen Bahnen geschleudert. dpa/nd Foto: dpa/Spitzer Space Telescope/Univ. of Arizona

Noch kein Abo?

Jetzt kostenlos testen!

14 Tage das »nd« gratis und unverbindlich als App, digital oder gedruckt.

Kostenlos bestellen