Werbung

Brandanschlag auf türkischen Verein

  • Lesedauer: 1 Min.

Auf einen türkischen Bildungsverein in Neukölln ist möglicherweise ein Brandanschlag verübt worden. In der Nacht zu Donnerstag brach dort ein Feuer aus. Brandermittler des Landeskriminalamts waren am Morgen vor Ort und sicherten Spuren. Augenzeugen berichteten von Rußspuren an der Außenfassade des Gebäudes und eingeschlagenen Scheiben. Auf dem Fußgängerweg ist ein Schriftzug zu sehen, der auf einen Konflikt zwischen Türken und Kurden hindeutet. Der Staatsschutz ermittelt. Die Polizei bestätigte, dass es zu einem Brand gekommen sei. Dieser sei offensichtlich von einem oder mehreren Unbekannten »mutwillig herbeigeführt worden«, sagte eine Sprecherin. Nach ihren Angaben warfen der oder die Täter etwas. Verletzt wurde niemand. Das Feuer sei vor der Eingangstür ausgebrochen und konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr von Passanten gelöscht werden. Die Neuköllner LINKE verurteilte die Attacke: »Die berechtigte Kritik am Vorgehen der türkischen Regierung darf nicht zu Anschlägen auf zivilgesellschaftliche Einrichtungen führen«, sagte Vorstandsmitglied Ferat Kocak. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal