Gut beraten

Ines Wallrodt über die Wut der Eisenbahner

Die Ankündigung stand seit Donnerstag. Doch kaum einer glaubte wirklich an einen spürbaren Ausstand der Eisenbahner. Hätten die kampfeslustigen Lokführer von der GDL dazu aufgerufen, ja, dann, na klar - doch die spielen in dieser Tarifrunde die Friedenstauben. Aber die EVG? Wann hat die zuletzt mal richtig gestreikt?

Genau. Das ist lange her. Und das ist ein Grund, warum ein Zeichen der Selbstbehauptung nötig war. Abschätzige Sticheleien der Konkurrenzgewerkschaft, die wollten auch nur mal zeigen, dass sie streiken können, sind fehl am Platze. Die Streiks sind weder Selbstzweck noch Eitelkeit von Gewerkschaftschefs, sondern angesichts der Krise, in der die Bahn steckt, fast schon Notwehr. Denn ausbaden müssen die massiven Probleme der Bahn nicht nur die Kunden, sondern vor allem die Beschäftigten in den Zügen, Stellwerken und Bahnhöfen. Sie leiden unter Personalabbau, Managementdefiziten, Fehlsteuerung. Bei ihnen hat sich über die Jahre viel Wut angestaut. Die muss irgendwann mal raus.

In dieser Situation hat die Bahn zwar kein skandalös niedriges, aber eben auch kein einigungsfähiges Angebot vorgelegt. Es geht um mehr als das eine Lohnprozent, das die Tarifpartner auseinanderliegen. Es geht um die Laufzeit und selbstbestimmte Arbeitszeiten. Und es geht um Gehör und Beachtung für eigene Vorstellungen, wie der Betrieb wieder funktionstüchtig werden kann. Die Bahn hat bislang Hunderte Millionen Euro für externe Beraterfirmen ausgegeben. Der Vorstand wäre gut beraten, diesmal auf seine Beschäftigten zu hören.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal