Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Es gibt einen untrüglichen sprachlichen Indikator dafür, dass etwas absolut nicht im Plan liegt: eher. Mit diesem Wort wird eben gerade nicht angezeigt, dass etwas eher im Sinne von früher fertig wird - sondern eher meint eher das Gegenteil davon, also eher nicht, also in diesem eben gerade genannten Fall eben genau das gerade doch eben nicht. So ist die Einhaltung des Fertigstellungstermins für die Einheitswippe in Berlin pünktlich zum 30. Jahrestag des Beitritts der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes »eher nicht wahrscheinlich«. Eher nicht wahrscheinlich ist es ebenso, dass das irgendjemanden überrascht. Der Bau der sogenannten Kanzler-U-Bahn lasse nicht genug Freiheit. Also nur fürs Bauen, aber freie Fahrt galt ja nur für freie Autobürger. Dass nun der Einheitskanzler Helmut Kohl, wenn auch nur als Stichwortgeber, selbst ein Denkmal der Deutschen Einheit verhindert - das war früher auch eher nicht wahrscheinlich. Scheint aber später eher wahr zu werden. stf

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal