Werbung

Grüne und Kirche wollen fairen Wahlkampf

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Grünen und die evangelische Landeskirche haben mit Blick auf die Landtagswahl im September zu einer fairen und sachlichen Auseinandersetzung aufgerufen. Nach einem Meinungsaustausch sagte Bischof Markus Dröge am Montag, die Kirche werbe für eine offene, sachorientierte Diskussionskultur und trete rechtsextremen und populistischen Parolen entschieden entgegen. Grünen-Landtagsfraktionschef Axel Vogel erklärte, das Anwachsen des Rechtsextremismus und die Verrohung der politischen Auseinandersetzung werde auch von seiner Partei mit Sorge betrachtet. »Diesen Tendenzen gilt es in den bevorstehenden Diskussionen im Wahljahr 2019 durch Einstehen für unsere freiheitlichen Werte, für Demokratie und Pluralität gegenzuhalten«, fügte er hinzu. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal