80 Wohnungen in der Karl-Marx-Allee rekommunalisiert

Deutsche Wohnen verzichtet auf Widerspruch

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/bb) - Rund drei Monate nach Ausübung eines Vorkaufsrechts durch den Bezirk sind 80 Wohnungen in der Berliner Karl-Marx-Allee endgültig in kommunaler Hand. Da die Deutsche Wohnen als ursprüngliche Käuferin ihren Widerspruch zurückgezogen habe, sei der Bescheid nun rechtskräftig, teilte das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg am Dienstag mit. Das Grundstück könne nun in das Eigentum der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) übergehen. Neben den Wohnungen betrifft das acht Gewerbeeinheiten.

Ein Unternehmen hatte das Gebäude sowie drei weitere benachbarte Häuser mit insgesamt 755 Wohnungen im Oktober 2018 an den Konzern Deutsche Wohnen verkauft. Nach Mieterprotesten machte der Bezirk bei einem Haus von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch - dies war möglich, weil es in einem Milieuschutzgebiet zum Erhalt der Sozialstruktur liegt.

Im Fall der anderen drei Häuser legte der Senat ein bislang einmaliges Hilfsprogramm auf, um die Mieter dabei zu unterstützen, ihre Wohnungen per Vorkaufsrecht zu erwerben und dann an die kommunale Gesellschaft Gewobag weiterzugeben. Bis zu 46 Prozent der Mieter zogen in den drei Häusern mit. Die Wohnungen dort gehören nun zum Teil der Gewobag und zum Teil der Deutsche Wohnen. Hinzu kommen einige private Eigentümer.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal